Bischof weiht Heilige Öle
Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134

Bischof weiht Heilige Öle

„Dies sacerdotalis“ in der Kathedrale St. Sebastian

In einer Heiligen Messe hat Bischof Dr. Gerhard Feige am Dienstag, 26. März 2024, die Öle für das Kirchenjahr geweiht. In der Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg waren Priester und Diakone aus dem gesamten Bistum dabei. Anschließend nahmen sie die Öle mit in die Gemeinden – für Krankensalbungen, Firmungen oder Taufen.

In seiner Predigt zur Ölweih-Messe sprach Bischof Feige darüber, dem Bösen zu widerstehen und immer wieder das Gute zu tun. Dabei gehe es nicht darum, „sich vielleicht nur noch negativ wahrzunehmen oder selbst zu quälen, sondern dadurch wieder mehr Freiheit, Frieden und Versöhnung zu finden“.

Nach der Messe wurden die geweihten Heiligen Öle in kleine Fläschchen für jede Gemeinde abgefüllt. „Mögen diese Öle, die wir in die Gemeinden tragen, ein Zeichen der Gnade Gottes sein“, sagte der Bischof.

Heilige Öle für Weihe-Handlungen

„Heilige Öle“ sind Salböle, die in der katholischen Kirche bei verschiedenen Weihehandlungen benötigt werden. Sie werden verwendet bei Bischofs- und Priesterweihen sowie der Weihe von Altären und Kirchen. Auch im Rahmen von Taufe und Firmung kommen die Öle zum Einsatz. Gleiches gilt für die Krankensalbung. Meist handelt es sich um Pflanzen- oder Olivenöl mit beigefügten Duftstoffen.

Der Brauch der Salbung geht auf biblische und antike Traditionen zurück. Bereits im Altertum diente Öl nicht nur als Nahrungsmittel, sondern wurde auch als Arznei und zur Körperpflege benutzt. Die griechische Bezeichnung für die Öle - Chrisam - verweist einerseits auf Christus als den Gesalbten und das griechische Wort für Salböl, chrisma. Diese doppelte Bedeutung soll unterstreichen, dass eine Salbung mit den Ölen nach dem Verständnis der Kirche Zeichen für die Begegnung mit Christus ist.

Üblicherweise werden die Chrisam-Messen zentral in der jeweiligen Bischofskirche gefeiert. Von dort gelangen die geweihten Öle dann zur weiteren Verwendung in die Pfarreien. Die Messen finden oft rund um den Gründonnerstag statt, an dem die Kirche zugleich an die Einsetzung des Priesteramts erinnert. Nach altkirchlichem Brauch erfolgte die Weihe der Öle auch im Blick auf die Taufen, die an Ostern stattfanden.

Foto: Anja Schlender

Quelle: kna; Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134