Beitragsbild_Fachtag_1340_550

Systemische Verknüpfung

Online Fachtag zum Internationalen Frauentag am 8. März mit feministischer Perspektive

Zum jährlichen Internationalen Frauentag am 8. März gibt es in diesem Jahr ein besonderes Angebot mit dem Titel: Umkämpfte Welten – Warum unser Zusammenstehen gegen rechts eine feministische Perspektive braucht“. Dieser Fachtag wird Online via Zoom stattfinden. In Zeit von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr geht es um die Auseinandersetzung mit der systematischen Verknüpfung von Antifeminismus und Rechtspopulismus. Diese Verknüpfung gerät  in der medialen Auseinandersetzung immer wieder aus dem Blick, obwohl Täter:innen rechter Gewalt einen unverhohlenen Hass auf Frauen* formulieren.

Die Impulsreferate von Prof. Dr. Susan Arndt von der Universität Bayreuth zu dem Thema „Warum Antifeminismus für Rechtspopulismus grundlegend ist“ und von Judith Rahner von der Amadeu Antonio Stiftung zu dem Thema „Antifeminismus als Demokratiegefährdung – Perspektiven aus der Zivilgesellschaft“ bilden das Programm am Vormittag.

Ab 13.30 Uhr geht es in vier Dialogforen weiter, die mit den nachstehendenGesprächspartnerinnen besetzt sind: Mara Klein und Regina Masur | Mitglieder der Vollversammlung des Synodalen Weges, Astrid Herrmann-Haase | Wildwasser Magdeburg e.V. , Pınar Çetin | DIA – Deutsche Islam Akademie und Christine Böckmann | Miteinander e.V.

Für den Abschluss hat Sandy Gärtner von der TheaterGärtnerei ihren Beitrag  „Das wird FRAU* doch wohl noch sagen dürfen…“ zugesagt.

Veranstalter:innen des Fachtages sind der Arbeitskreis „Frauen in Kirche & Gesellschaft“, das KEB-Projekt „Kirche für Demokratie. Verantwortung übernehmen – Teilhabe stärken“ und die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands, Diözesanverband Magdeburg(kfd).

Eingeladen sind interessierte Frauen* und Männer* aus Kirche und Gesellschaft, die sich für Demokratie, Menschenrechte, Weltoffenheit und Vielfalt einsetzen.

Die verbindliche Anmeldung per E-Mail geht bis zum 01. März – unter Angabe des Namens, ggf. der Institution oder Organisation und des gewünschten Dialogforums – über projekt@keb-sachsen-anhalt.de | Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie den Einladungslink zum Fachtag.