Zwei Frauen unterhalten sich
Viele Ehrenamtliche engagieren sich bei den Maltesern.
Bildrechte / Quelle: Malteser/Ruprecht Stempell

Welt-Hospiztag am 12. Oktober 2024Malteser bieten Sterbebegleitung an

Wer möchte schon einsam sterben? Anlässlich des Welthospiztages am 12. Oktober 2024 machen die Malteser in Magdeburg auf ihr Angebot der Sterbebegleitung aufmerksam.

Erscheinungsdatum: 10. Oktober 2024

Einsam möchte niemand sterben. Die Hospizbewegung hat sich deshalb das Ziel gesetzt, kranke Menschen bis zu ihrem Tod zu begleiten und auch Angehörigen in ihrer Trauer zur Seite zu stehen. Dieses Angebot gibt es auch beim Malteser Hilfsdienst in Magdeburg.

„Was manche nicht wissen: Sie sollten uns als Hospizdienst nicht erst rufen, wenn das Sterben kurz bevorsteht. Unsere Ehrenamtlichen begleiten schwer Erkrankte und ihre Familien und Zugehörigen bereits ab der Diagnose“, sagt Antje Schmidt, Referentin für Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerbegleitung der Malteser im Bistum Magdeburg. Das könne auch nur für eine gewisse Phase sein, nach der sich die Malteser wieder zurückzögen.

Anlässlich des Welthospiztages am 12. Oktober 2024 macht die katholische Hilfsorganisation auf ihr Angebot der Sterbebegleitung aufmerksam. Der ambulante Hospizdienst der Malteser steht dabei für ein Netz aus ärztlicher, pflegerischer und sozialer Sicherheit. Die Malteser beraten zu Versorgung und Unterstützung und haben Kontakt zu Experten, die beispielsweise mögliche Schmerzen lindern und Ängste auffangen können. Erkrankte behalten dadurch ihre Würde, und Angehörige werden spürbar von dem Druck entlastet, die „richtigen“ Entscheidungen treffen zu müssen.

Zuhause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus

Hospizbegleitung ist in unterschiedlichen Umfeldern möglich: im Pflegeheim, im Krankenhaus, in den eigenen vier Wänden sowie einem stationären Hospiz. Ehrenamtliche führen Gespräche, begleiten kleinere Ausflüge, übernehmen Erledigungen, teilen Sorgen und Leid, spenden Trost und sind einfach für die Betroffenen da. Während bei älteren Menschen eine Begleitung meist nur wenige Wochen oder Tage umfasst, stehen Begleitende lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen und ihren Familien oft über Jahre zur Seite.

Aber nicht nur mit Blick auf Alter und soziales Umfeld unterscheiden sich die begleiteten Menschen, sondern auch bezüglich geistiger Fähigkeiten, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung. Jede Begleitung ist daher individuell und steckt voller Herausforderungen, auf die sich Begleitende bereitwillig einlassen.

Wer sich in der Hospizbegleitung engagieren möchte oder selbst eine Begleitung nutzen möchte, kann sich bei Antje Schmidt telefonisch unter +49 (0) 391 60 78 39 10 oder per E-Mail an antje.schmidt@malteser.org melden.

Große katholische Hilfsorganisation

Der Malteser Hilfsdienst ist einer der großen karitativen Dienstleister in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten. 1953 durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband gegründet, steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit. Der ehrenamtlich geprägte Malteser Hilfsdienst e.V. ist entsprechend den Strukturen der katholischen Kirche in Bistümer gegliedert.

Der ambulante Hospizdienst der Malteser stellt sich bei folgenden Veranstaltungen vor:
• 10. Oktober 2024: Markt der Möglichkeiten, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
• 12. Oktober 2024: Workshop „Kreative Farbgestaltung für Trauernde“, Malteser Haus Comes, Neustädter Bierweg 15, 39110 Magdeburg
• 8. November 2024: Gesundheitsmesse Magdeburg, Festung Mark, Hohepfortewall 1, 39104 Magdeburg
• 9. November 2024: Familien-Infotag „Aktiv gegen Krebs“, Johanniskirche Magdeburg, Johannisbergstraße 1, 39104 Magdeburg

Kontakt:

Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
Landesgeschäftsstelle Sachsen-Anhalt
Hermann-Hesse-Str. 1a
D-39118 Magdeburg

Weiterführende Links:

www.malteser-magdeburg.de