Die Menschen in Deutschland essen gesünder und umweltbewusster. Das zeigt der neue Ernährungsbericht. Jedoch bestehe auch noch großes Nachholpotenzial, insbesondere bei den sozialen Faktoren der Ernährung.
Die Lage im Bereich der Kriminalität habe sich insgesamt verändert, sagt der Präsident des Bundeskriminalamts, Holger Münch. Er nimmt dabei auch Social-Media-Plattformen und Abschiebungen in den Blick.
Eine Parlamentarier-Gruppe vor allem aus SPD und Grünen hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Abtreibungsregelung in Deutschland liberalisieren soll. Jetzt machen auch Teile der FDP Druck.
Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung ist überzeugt: Eine Stiftung könnte das Leben für Missbrauchsbetroffene leichter machen. Außerdem kämpft Kerstin Claus für ein Gesetz zum Schutz vor Missbrauch.
Lust auf gute Nachrichten? Laut dem neuen Klimaschutz-Index sind erneuerbare Energien und Elektrifizierung vielerorts auf der Überholspur. Allerdings: Das Tempo der Energiewende bleibt zu langsam.
Jedes Jahr verleiht ein riesiger Tannenbaum dem Petersplatz weihnachtlichen Glanz. Er ist traditionell Geschenk einer Gemeinde, die ihn fällen und transportieren muss. Das führt fast alle Jahre wieder zu Protesten.
ARD und ZDF legen Verfassungsbeschwerde ein, weil der Rundfunkbeitrag nicht wie vorgesehen zum 1. Januar 2025 steigt. Die zuständigen Bundesländer hatten die Entscheidung auf Dezember vertagt.
Jungen in der Schule sollten nicht alle über einen Kamm geschert werden. Professor Thomas Rieske plädiert für individuelle Förderung statt Geschlechterklischees.