Naturschutz finden viele Menschen in Deutschland wichtig. Das zeigt die neue Naturbewusstseinsstudie. Den Zustand der Natur schätzen allerdings immer mehr Deutsche als schlechter ein als früher.
In der Suizidprävention soll es bundesweite gesetzliche Regelungen geben. Das ist das späte Ziel der noch amtierenden Regierung. Aber auch die Länder stehen in der Pflicht, mahnt der Ethikratsvorsitzende Frister.
Schauspieler Ben Becker ist in diesen Wochen mit dem Programm "Todesduell" auf Tournee. Am 19. Dezember wird er 60 Jahre alt. Er denke heute intensiver an den Tod, betont er, und habe "keine Zeit mehr für Müll".
Je näher das Fest rückt, desto größer wird der Bedarf nach Weihnachtsbäumen. Um ein prachtvolles Exemplar zu ergattern, das möglichst lange hält, gibt es einiges zu beachten.
Der dritte Kriegswinter in der Ukraine bricht an. Das stellt auch Hilfsorganisationen vor Herausforderungen, etwa durch wiederholte Stromausfälle. Die größte Angst vieler Menschen ist laut einem Beobachter eine andere.
Bei Sachverständigen ist der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Rückgabe von NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut durchgefallen. Er sei ungeeignet. Deutschland falle damit bei der Restitution zurück.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar", formuliert das Grundgesetz. Nicht: "Die Würde von Menschen, die dies und jenes können". Der Inklusionsbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz sieht darin einen bewussten Auftrag.
Zehntausende Kinder und Jugendliche wurden 2023 von Jugendämtern in staatliche Obhut genommen. Seit drei Jahren steigen die Fallzahlen. Unbegleitet einreisende Minderjährige machen die Hälfte der Fälle aus.