Julia Klöckner hatte eine Debatte über die politische Stimme von Kirchen ins Rollen gebracht. In aktuellen Wortmeldungen zeigen sich Politiker uneins - während Kirchenvertreter Verantwortung unterstreichen.
Zwei Jahre nach dem Hamas-Überfall auf Israel hat der Antisemitismus in Deutschland zugenommen. Juden fühlen sich vielerorts nicht mehr sicher. Zwei Einrichtungen wollen etwas dagegen tun.
Sommerferien schon im Juni? Aus Sicht von Lehrkräften, die mit Abiturprüfungen zu tun haben, keine gute Idee. Auch für die Schüler sei das nicht hilfreich.
Wieder gescheitert: Israels Marine hat erneut Hilfsschiffe abgefangen. Dabei war die Ladung - Medikamente, Beatmungsgeräte und Nahrungsmittel - für Notleidende im Gazastreifen bestimmt.
Tiktok und Co. formen das Körperbild, und dort gibt es seit einigen Monaten immer mehr Diät-Content. Die Beauty-Industrie verkauft alte Körperideale als Fortschritt. Fachleute appellieren an Eltern, genau hinzusehen.
Kulturgut vor Krieg und Konflikten schützen - das ist das Ziel des Barbarastollens bei Freiburg. Sicherungskopien historischer Dokumente lagern dort seit 50 Jahren auf Mikrofilmen tief im Berg.
Mit einem Gebet wollten Bischöfe eine "Entweihung" des Petersdoms durch LGBTQ-Pilger wiedergutmachen. Unter den Betern waren auch konservative Geistliche aus Europa.