map_simpleBistumskarteJetzt spenden

Dokumente des Bischofs

Nr. 66 Aufruf zur Kollekte am Gründonnerstag

Liebe Schwestern und Brüder, die Zahl von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen ist weltweit am Wachsen. Arme Kinder haben auch in unserer Gesellschaft schlechte Bildungschancen. Noch viel hoffnungsloser ist ihre Lage in ärmeren Ländern.

Die Partnerschaftsaktion Ost unseres Bistums engagiert sich besonders für Kinder und Jugendliche in sozial schwachen und zerrütteten Familien Osteuropas. Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir auch Menschen mit Behinderungen und elternlos gewordene Kinder.

Besonders möchte ich in der jetzigen Situation auf die Unterstützung und Durchführung eines deutsch-ukrainischen Jugendaustausches hinweisen, den es schon seit drei Jahren gibt und der ein Zeichen unserer Verbundenheit mit der Ukraine ist.

Am 8. März erhielt Partnerschaftsaktion Ost aus dem Erzbistum Ivano-Frankivsk diese Hilferufe: „Viele Verletzte des Maidan gehören zu unserem Erzbistum und brauchen nötige Kostenübernahme für Operationen und Arzneimittel. Andere müssen an Kursen der Psychotherapie teilnehmen, um schwierige psychischen Verletzungen zu heilen.“

„Von der Krim sind viele Leute in die Westukraine geflüchtet. Diese Flüchtlinge müssen auch unterstützt werden.“

Liebe Schwestern und Brüder, wir wollen helfen so gut wir können. Deshalb bitte ich Sie, auch in diesem Jahr in der Gründonnerstagskollekte wieder großzügig und wohlwollend für Osteuropa zu spenden. Ausdrücklich schließe ich mich auch dem Aufruf der ACK Deutschland zum Gebet für die Ukraine an. Ich bitte unsere Gemeinden um das Gebet für Frieden, Verzicht auf Gewalt und Achtung des Völkerrechts.

Magdeburg, den 10.03.2014

Dr. Gerhard Feige
Bischof

Dieser Aufruf soll am Sonntag, dem 6. April 2014, sowie am Vorabend in allen Gottesdiensten verlesen werden.

Nr. 67 Dienstordnung für Ständige Diakone im Bistum Magdeburg

Download der Dienstordnung

Themen und Partnerportale