map_simpleBistumskarteJetzt spenden

Einrichtungen

Nr. 16 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Arbeitstreffen zum Thema „Jugendpastoral in der Gemeinde und von ihr darüber hinaus“: Am 18. Januar 2017 lädt die Arbeitsstelle für Jugendpastoral von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr alle hauptamtlich in der Jugendpastoral Tätigen zu einem Arbeitstreffen zum Thema „Jugendpastoral in der Gemeinde und von ihr darüber hinaus“ in ihre Räume im Ordinariat ein. Das Treffen soll Raum bieten für Gespräche und Diskussionen zu Zielen, Zielgruppen, Strategien und Veranstaltungen der Jugendpastoral im Bistum Magdeburg. Wir bitten um eine kurze Anmeldung per Telefon (0391) 59 61-113 oder E-Mail an info@jung-im-bistum-magdeburg.de.

Ferienwoche für Schüler und Minis: Vom 03. bis 08. Februar 2017 findet im St.-Michaels-Haus in Roßbach die Ferienwoche für Schüler und Minis 2017 statt.

Exkursion Karnevalskultur: Vom 24. bis 27. Februar 2017 bietet die Arbeitsstelle für Jugendpastoral eine Bildungsfahrt nach Köln zum Thema Karnevalskultur an.

JuLeiCa-Kurs am Samstag: Aufgrund der hohen Nachfrage an den Gruppenleitergrundkursen für den Erwerb der JuLeiCa bietet die Arbeitsstelle für Jugendpastoral in Kooperation mit der Pfarrei Carl Lampert neben den beiden Wochenkursen auch die Möglichkeit an, an fünf Samstagsterminen in Halle-Nord teilzunehmen. Unter Vorlage eines gültigen Erste-Hilfe-Schulungsnachweises kann nach Abschluss des Grundkurses die bundesweit anerkannte JuLeiCa beantragt werden. Folgende ganztägige Termine sind vorgesehen: 18. Februar 2017, 25. März 2017, 22. April 2017, 20. Mai 2017 und 17. Juni 2017.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote zu finden.

Nr. 17 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Fastenhandreichung: Unter dem Titel „firmare - reformare“ liegen jeder Pfarrei zwei Handreichungen für die Gottesdienste in der Fastenzeit bei.

Ausgehend vom Reformationsjahr möchte die Handreichung in der Fastenzeit anregen, sich in Grundvollzügen des Religiösen zu stärken, auf die Jesus in den jeweiligen Sonntagsevangelien das Gewicht legt, z. B. hören, bitten und beten, erkennen und glauben. In dieser Stärkung kann Veränderung als Notwendig erkannt, getragen, manchmal auch ertragen werden, „firmare“ ermöglicht „reformare“.

  1. Fastensonntag: Herr auf Gott hören, auf Gott vertrauen, für Gott entscheiden
  2. Fastensonntag: Sohn leben, glauben und handeln in Gemeinschaft
  3. Fastensonntag: Christus bitten, beten, bezeugen
  4. Fastensonntag: Menschensohn bekennen, erkennen, glauben
  5. Fastensonntag: Messias hören, glauben, auferstehen

Die Handreichung kann auch als Textdatei zugesandt werden. Telefon: (0391) 59 61-116 oder E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de.

Kurs zur Erstkommunionvorbereitung „Dem Geheimnis auf der Spur“: Zur Ergänzung der gemeindlichen Vorbereitung sind Erstkommunionkinder vom 4. bis 10. Februar 2017 nach Roßbach ins St.-Michaels-Haus eingeladen. Sie sollen in der Beziehung zu Jesus gestärkt und auf die Begegnung mit ihm im heiligen Brot vorbereitet werden.

Ein Wochenende in Roßbach für die Kinder Ihrer Pfarrei: Anstatt einer Relistunde oder eines Schülertages wird ein Kurswochenende in Roßbach ins katechetische Programm aufgenommen. Die Kinder lernen das Jugendhaus in Roßbach als geistlichen Ort kennen. Sie begegnen Jungen und Mädchen aus anderen Gemeinden des Bistums. Die Vorbereitung und Durchführung geschieht in Zusammenarbeit von pastoralen Mitarbeiter/innen der Pfarrei und der Arbeitsstelle Kinderpastoral. Als Mitgestaltende sind Sie eine Brücke für die Kinder, sich in das Neue zu wagen.

Möglichkeiten dafür bieten die Wochenenden in der Fastenzeit vom 24. bis 26. März 2017 sowie im Advent vom 8. bis 10. Dezember 2017.

Nr. 18 Informationen der Fachakademie für Gemeindepastoral

Fortbildungstag Kantoren- und Singeleiter: Am Samstag, dem 28.Januar 2017, findet von 9:30 bis 15:30 Uhr in den Räumen der Fachakademie ein Fortbildungstag für Vorsänger, Kantoren und Singeleiter statt. Besonders ist an Interessenten gedacht, die sich in diesem Aufgabenfeld neu engagieren wollen. Inhaltliche Schwerpunkte werden sein:

  • Kehrverse und Psalmsingen im neuen Gotteslob
  • Die Aufgaben des Kantors im Rahmen der Liturgie
  • Übungen zum Anstimmen von Liedern ohne instrumentale Begleitung

Anmeldeschluss bei der Fachakademie ist der 20. Januar 2017. Fachakademie für Gemeindepastoral, Max-Josef-Metzger-Str. 1, 39104 Magdeburg, Telefon: (0391) 59 61-264 | fachakademie@bistum-magdeburg.de

Zweiter Kurs Begräbnisdienst: Die Fachakademie plant für Interessierte aus der Berufsgruppe der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten einen zweiten Kurs "Begräbnisdienst". Dieser ist für den 28. bis 30. März 2017 (1. Modul) und den 31. Mai bis 1. Juni 2017 (2. Modul) im Begegnungszentrum Zwochau vorgesehen. Die verantwortlichen Pfarrer werden gebeten, mit ihren Mitarbeitenden zu prüfen, ob eine Teilnahme an dem Kurs sinnvoll ist, selbst wenn ein Einsatz im Begräbnisdienst der Pfarrei momentan (noch) nicht notwendig ist. Eine Anmeldung durch den Pfarrer wird bis zum 19. Januar 2017 bei der Fachakademie erbeten. Eine Kurskonzeption, die sich an den Bedürfnissen von Teilnehmenden aus dem Kreis ehrenamtlich Engagierter orientiert, ist in Vorbereitung.

Information und Rückmeldung: Fachakademie für Gemeindepastoral, Max-Josef-Metzger-Str. 1, 39104 Magdeburg, Telefon: (0391) 59 61-264 | fachakademie@bistum-magdeburg.de

Nr. 19 Informationen der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg

Meditative Feier am Fest der Heiligen Drei Könige 
zur Jahreslosung „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ Ez 36, 26
Freitag, 06. Januar 2017, 17:00 Uhr
Ort: Moritzkirche Halle
Wort und Bild: Pfr. Sven Hanson, Canstein Bibelzentrum
Musikalische Gestaltung: KeinChor
Gemeinsame Veranstaltung des Canstein Bibelzentrums und der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg.

Leuchtfeuer-Vorlesung
Essen als Religion. Foodamentalismus und Sinnsuche 
Dienstag, 24. Januar 2017, 19:00 Uhr
Ort: AudiMax, Hörsaal XXII, MLU Halle-Wittenberg, Universitätsplatz 1, Halle
Referent: Prof. Dr. Ralf Miggelbrink, Universität Duisburg-Essen
Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu unterschiedlichen theologischen Fragestellungen gilt der Referent als profunder Kenner einer Theologie der Lebensfülle. Unter dieser Perspektive interessiert er sich unter anderem für Fragen des Essens. Ralf Miggelbrink blickt auf zeitgenössische Phänomene wie Kochshows oder die quasireligiöse Aufladung bestimmter Ernährungsstile. Er untersucht diese Phänomene auf ihren latent religiösen Gehalt und legt kontrastierend dar, wie etablierte Religionen mit der für unser Leben elementaren Frage des Essens umgehen. 
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik, MLU Halle-Wittenberg.

Themen und Partnerportale