map_simpleBistumskarteJetzt spenden

Weitere Mitteilungen

Nr. 74 Medienausbildung für theologisch qualifizierte Mitarbeiter/innen

Als Einrichtung der Deutschen Bischofskonferenz stellt sich das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München der Aufgabe, die kommunikative Kompetenz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Diözesen und kirchlichen Einrichtungen/Verbänden zu qualifizieren. Sicherheit im Umgang mit der differenzierten Welt der Medien ist eine unverzichtbare Schlüsselqualifikation derer, die durch ihr Amt und ihre Person das Bild der Kirche in einer pluralistischen Gesellschaft prägen. Es werden Fähigkeiten erwartet, das Profil der eigenen Institution und ihres Angebots prägnant herauszustellen und sich selbst öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Das ifp bietet hierfür in einem speziellen Kurs journalistische und medienpraktische Grundlagen an: für theologisch qualifizierte Mitarbeiter/innen der katholischen Kirche. Der Kurs umfasst vier jeweils einwöchige Medienseminare in den Bereichen Presse, Hörfunk, Fernsehen und Online-Journalismus (Internet, Social Media), die sich insgesamt über einen Zeitraum von 2 Jahren erstrecken. Anmeldeschluss für den nächsten Kurs ist der 30. Juni 2017; (Jahrgang 2018/2019).

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.journalistenschule-ifp.de

Nr. 75 Motorradwallfahrt

Wie in den vergangenen Jahren lädt die Pfarrei St. Bonifatius in Wernigerode zur Motorradwallfahrt ein, in diesem Jahr am Sonntag, dem 14. Mai 2017. Nähere Informationen entnehmen Sie dem Plakat im Anhang. Fragen richten Sie bitte an Pfarrer Stefan Hansch, Telefon: (0 39 43) 63 42 18 | stefanhansch@gmx.de. In der Druckversion erhält jede Pfarrei 4 Plakate zum Aushang. Es wird gebeten, diese Plakate auszuhängen bzw. interessierten Personen zugänglich zu machen.

Nr. 76 Geistliche Tage für Priester

Auch in diesem Jahr veranstaltet die geistliche Bewegung Marriage Encounter (ME) Geistliche Tage für Priester. Nähere Informationen: me-deutschland.de

Nr. 77 Urlaubsvertretung in der Erzdiözese München und Freising

Fast während des ganzen Jahres, besonders aber in den Monaten Juli, August und September, werden u. a. in den Urlaubsregionen der Erzdiözese München und Freising Priester für die Urlaubsvertretung benötigt. Gegen Übernahme der üblichen Verpflichtungen, insbesondere von Eucharistiefeiern und Kasualien, wird freie Unterkunft, Verpflegung und eine Aushilfsvergütung gewährt. Diese dienstliche Inanspruchnahme lässt in jedem Fall ausreichend Zeit zur privaten Erholung. Nähere Einzelheiten können erfragt werden bei Frau Halaburda  im Ressort Personal, Erzbischöfliches Ordinariat München, Kapellenstr. 4, 80333 München, Telefon: (089) 21 37-1214 | NHalaburda@eomuc.de.

Themen und Partnerportale