Nr. 135 Aufruf der deutschen Bischöfe zum Caritas-Sonntag 2017
Liebe Schwestern und Brüder!
Am nächsten Sonntag begehen wir in unserer (Erz-) Diözese den diesjährigen CaritasSonntag. ln besonderer Weise beschäftigt sich die Caritas in diesem Jahr mit der Frage des gelingenden Zusammenlebens von Zuwanderern und Einheimischen. "Zusammen sind wir Heimat." lautet die Botschaft der Kampagne.
Seit 2015 sind viele Frauen, Männer und Kinder auf der Flucht vor Krieg, Vertreibung und Hunger nach Deutschland gekommen, um hier Schutz zu suchen. Deutschland hat sich als gastfreundliches Land gezeigt. Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist groß und bis heute ungebrochen. Doch zunehmend lauter werden die Stimmen derer, die sich schwertun mit Menschen, die aus anderen Ländern und anderen Kulturen zu uns kommen.
Die Caritas will mit dieser Kampagne deshalb dazu beitragen, dass die Menschen einander mit Respekt, Offenheit und der Bereitschaft zum Dialog begegnen. In vielen Caritas-Projekten engagieren sich Mitarbeitende gemeinsam mit ehrenamtlich Tätigen für ein gelingendes Miteinander von Einheimischen und Zuwanderern. Vielfach geschieht dies in Zusammenarbeit mit Pfarrgemeinden, die auf beeindruckende Weise in der Betreuung und Begleitung von Flüchtlingen aktiv sind.
Alle sind gefordert, wenn es um das gelingende Zusammenleben in unserer Gesellschaft geht. Viele Ideen an vielen Orten zeigen, dass dies möglich ist. (Hier können konkrete Beispiele aus der Diözese oder Pfarrei genannt werden, in denen Zuwanderer und Einheimische miteinander aktiv sind.)
Die Kollekte des Caritas-Sonntags ist für die vielfältigen Anliegen der Caritas in unseren Pfarrgemeinden und der Diözese bestimmt. Bitte unterstützen Sie durch Ihre Gabe die Arbeit der Caritas. Dafür danken wir sehr herzlich.
Magdeburg, den 14.07.2017
Für das Bistum Magdeburg
Dr. Gerhard Feige
Bischof
Dieser Aufruf soll am Sonntag, dem 10. September 2017 (alternativ: 17. September 2017) auch am Vorabend, in allen Gottesdiensten verlesen werden.
Nr. 136 Dekret über die Profanierung der Kirche St. Matthias in Hohenleipisch
Bischof Dr. Gerhard Feige hat per Dekret vom 08. März 2017 die Kirche St. Matthias in Hohenleipisch, Pfarrei Lauchhammer, profaniert. Der letzte Gottesdienst fand am 16. Juli 2017 statt.
Nr. 137 Verwaltungsdirektor der Stiftung Kloster St. Marien zu Helfta
Gemäß § 12 Abs. 1 der Satzung der Stiftung Kloster St. Marien zu Helfta, in der Fassung vom 12. April 2002, gibt Bischof Dr. Gerhard Feige seine Zustimmung zur Ernennung von Herrn Justitiar Gregor Engelbreth zum Verwaltungsdirektor der Stiftung für den Zeitraum vom 01. Juli 2017 bis 30. Juni 2018.
Nr. 138 Personalkommission
Im Amtsblatt November 2016, Nr. 163, wurden die Aufgaben und die Zusammensetzung der Personalkommission neu geordnet. Nach einer Überprüfung dieser Regelungen hat Bischof Dr. Gerhard Feige nun entschieden, dass auch der/die Leiter/in des Prozessbereichs Kommunikation, Steuerung und Organisationsentwicklung der Personalkommission angehört.
Der Personalkommission, der der Bischof vorsteht und deren Geschäftsführung bei der/dem Leiter/in des Prozessbereiches 2 liegt, gehören nun der Generalvikar, der/die Leiter/in des Fachbereiches Pastoral in Kirche und Gesellschaft, des Prozessbereichs 1, der Fachakademie für Gemeindepastoral, sowie der/die Referent/in des Prozessbereiches 2 an.
Zu den Aufgaben der Kommission gehören die Beratung des Bischofs in Personalfragen, die Beratung der Mitarbeiter des Prozessbereiches bei der Personaleinsatz- und Personalentwicklungsplanung, sowie die Koordination der Arbeit der zu beteiligenden Bereiche.
Die Sitzungen der Personalkommission finden in der Regel monatlich statt.