Nr. 185 Aufruf der deutschen Bischöfe zum Diaspora-Sonntag 2017
Liebe Schwestern und Brüder,
„Ich werde dich segnen. Ein Segen sollst du sein“ (Gen 12,2b.d). Diese Zusage und dieser Auftrag Gottes an Abraham dauern bis heute fort. Sie gelten auch uns. Weil wir von Gott Gesegnete sind, können wir segnen und Segen sein für andere.
Die diesjährige Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken steht unter dem Leitwort: „Unsere Identität: Segen Sein“. Zum Segen werden auch die kleinen katholischen Minderheiten in der deutschen Diaspora, in Skandinavien und im Baltikum, wenn sie sich engagiert und kreativ für andere einsetzen. In Gebet, Wort und Tat sind sie Zeugen des Glaubens in schwierigem Umfeld.
Die Katholiken in der Diaspora brauchen dazu unsere Hilfe. Denken wir an die baltischen Länder, wo viele alte, einsame und pflegebedürftige Menschen von uns Christen praktische Unterstützung und ein liebevolles Wort erfahren. Rufen wir uns die Situation in den flächenmäßig riesigen Pfarreien Nordeuropas vor Augen, wo begeisternde Gläubige wichtig sind, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit der Botschaft vom Reich Gottes in Kontakt zu bringen.
Liebe Schwestern und Brüder, wir bitten Sie anlässlich des Diaspora-Sonntags am 19. November um Ihr Gebet und Ihre großzügige Spende bei der Kollekte für das Bonifatiuswerk. Für Ihr segensreiches Tun sagen wir Ihnen ein herzliches „Vergelt’s Gott“.
Magdeburg, 12. November 2017
+ Dr. Gerhard Feige
Bischof
Nr. 186 Einladung des Bischofs zu den Priesterwerkwochen 2018
Der Bischof lädt zu den Priesterwerkwochen 2018 ein. In der Anlage zur gedruckten Ausgabe befindet sich die Einladung des Bischofs.
Nr. 187 Teilnahme des Bischofs an Jubiläen und Festen 2019
Zur besseren Planung der Teilnahme des Bischofs an besonderen Jubiläen und Festen von Pfarreien, kirchlichen Einrichtungen, Stiftungen, Vereinen und Verbänden sind entsprechende Informationen durch die zuständigen Pfarrer bzw. Verantwortlichen bis zum 31. Dezember 2017 schriftlich an die Persönliche Referentin des Bischofs, Frau Barbara Kruska; E-Mail: barbara.kruska@bistum-magdeburg.de - zu richten. Gegebenenfalls benennt der Bischof eine Vertretung, falls er den Termin nicht persönlich wahrnehmen kann.