map_simpleBistumskarteJetzt spenden

Einrichtungen

Nr. 191 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Advent-Handreichung „Hoffnungsträger“: In Gesellschaft und Politik bieten sich viele Menschen mit ihren Aussagen und Parolen als Hoffnungsträger an. In den Schriftlesungen der Adventssonntage begegnen uns Personen, die ihre Hoffnung auf Christus setzten und durch deren Glaubensgewissheit unsere Hoffnung gestärkt werden kann:

  • 1. Adventssonntag: Treu ist Gott – Paulus
  • 2. Adventssonntag: Dann erwarten wir… – Petrus
  • 3. Adventssonntag: Ich bin die Stimme – Johannes der Täufer
  • 4. Adventssonntag: Voll der Gnade – Maria

Jeder Pfarrei liegen zwei Handreichungen für die Adventszeit 2017 bei. Die Handreichung kann auch als Textdatei zugesandt werden. Bei Fragen wenden Sie sich an die Arbeitsstelle Kinderpastoral, Frau Katrin Danzmann, Telefon: (0391) 5961-116 oder E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de.

Adventswochenende: Unter dem Thema „Meine Hoffnung und meine Freude“ findet vom 08. bis 10. Dezember 2017 ein Adventswochenende im St.-Michaels-Haus in Roßbach für Kinder der 2. bis 8. Klasse statt. Wir wollen uns aufmachen, die Hoffnung und Freude zu entdecken, die uns im Weihnachtsgeheimnis geschenkt wird. Dabei begleiten uns Männer und Frauen aus der Bibel.
Leitung: Matthias Slowik | Kosten: 20,00 Euro. | Dem gedruckten Amtsblatt November 2017 liegen für jede Pfarrei zwei Plakate bei. | Für die Anmeldung und nähere Informationen steht Ihnen gern Frau Katrin Danzmann zur Verfügung, Telefon: (0391) 5961-116, E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de.

RKW-Statistikbogen: Erinnert sei noch einmal an den RKW-Statistikbogen 2017. Wir bitten um Zusendung an die Arbeitsstelle Kinderpastoral.

RKW 2018 „Komm, freu dich mit uns“: Dem gedruckten Amtsblatt November 2017 liegen eine Bestellliste und ein Informationsblatt über das RKW-Material 2018 bei. Bitte senden Sie die ausgefüllte Bestellliste bis zum 08. Januar 2018 an die Arbeitsstelle Kinderpastoral, Fax: 0391-5961114 oder E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de.

Nr. 192 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Gitarrenwochenende: Vom 17. bis 19. November 2017 bietet die Arbeitsstelle für Jugendpastoral unter dem Motto „Entdecke neue Saiten!“ ein Gitarrenwochenende im St.-Michaels-Haus in Roßbach an. Es geht an diesem Wochenende darum, Grundlagen der Liedbegleitung zu erlernen oder aufzufrischen. Die Anmeldung ist über die Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote möglich.

Jugendwochenende zum Christkönigssonntag 2017: Vom 24. bis 26. November 2017 findet im St.-Michaels-Haus in Roßbach das Jugendwochenende zum Christ-König-Sonntag statt. Das Motto „Wanted: Frieden“ steht über dem Bildungsteil des Wochenendes mit Workshopangeboten. Es werden dabei aktuelle gesellschaftliche Fragen in den Blick genommen. Die übrige Zeit gibt Gelegenheit für die gemeinsame Begegnung und ein vielfältiges Abendprogramm. | Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf den beigefügten Plakaten und der Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote zu finden.

Moment Advent, ehemals SMS im Advent: Auch in diesem Jahr findet wieder ein ökumenisches Jugendprojekt statt, bei dem in der Adventszeit kurze gedankliche Impulse verschickt werden. Bisher unter dem Namen „SMS im Advent“ bekannt, erhält man diese Impulse nun unter dem Titel „Moment Advent“. Zwei Plakate und fünf Postkarten liegen der gedruckten Version des Amtsblattes November 2017 bei. | Mehr erfahren: www.momentadvent.de

Ökumenische Fachkonferenz im Januar 2018: Vom 08. bis 11. Januar 2018 findet unter dem Titel „Symbole als Lebensschlüssel“ die ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit in Bad Blankenburg statt. Die Konferenz wird gemeinsam von der Evangelischen Jugend der EKM, der Evangelischen Jugend Anhalts, dem Bistum Erfurt und dem Bistum Magdeburg vorbereitet und durchgeführt. Es wird einen eigenen Magdeburger Konferenzteil geben. Die Teilnahme für hauptamtlich in der Jugendarbeit tätige Personen ist kostenfrei. | Mehr erfahren

Firmbewerberwochenende 2018: Aufgrund der großen Nachfrage wird es 2018 wieder zwei Wochenenden für Firmbewerber im St.-Michaels-Haus in Roßbach geben. Das erste Wochenende findet vom 19. bis 21. Januar 2018 statt, das zweite Wochenende vom 26. bis 28. Januar 2018. Anmeldungen von Firmgruppen sind noch für beide Wochenenden unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote möglich.

Nr. 193 Informationen der Fachakademie für Gemeindepastoral

Fortbildungskalender „Hauptamtliche 2018“: Aufgrund eines Druckereifehlers in der letzten gedruckten Amtsblattausgabe vom Oktober 2017 liegt der Fortbildungskalender 2018 mit Angeboten für hauptamtlich Tätige in der Pastoral dem gedruckten Amtsblatt November 2017 noch einmal bei. | Mehr erfahren!

Nr. 194 Informationen der Katholischen Akademie

Ökumenische Lehrhaus-Tagung zu Bibel und Glaubenspraxis: Christliche Identität und Erneuerung. Die Revisionen von Lutherbibel und Einheitsübersetzung
Im Herbst 2016 sind die beiden wichtigsten deutschen Bibelübersetzungen in revidierter Fassung der Öffentlichkeit präsentiert worden: die Luther-Bibel und die Einheitsübersetzung. Das Ende des Reformationsgedenkjahres nehmen das Canstein-Bibelzentrum und die Katholische Akademie zum Anlass, um mit Landesbischof i. R. Dr. Christoph Kähler und Bischof em. Dr. Joachim Wanke beide Bibeltexte grundsätzlich zu würdigen, die Bedeutung der Heiligen Schrift im Leben der Kirche(n) und der Glaubenden zu beleuchten und zu erörtern, wie sich das »Wort Gottes« zum geschriebenen Bibeltext verhält oder wem die Bibel eigentlich anvertraut ist und von wem sie ausgelegt werden soll.
Wann: 11. November 2017, 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Franckesche Stiftungen Halle, Haus 26, Englischer Saal
Leitung: Herr Pfarrer Sven Hanson und Herr Dr. Reinhard Grütz
Musik: Almuth Schulz

Philosophie-Seminar: „Gott denken? Einführung in die Religionsphilosophie“
Die Fragen nach Gott und seiner Existenz werden gern in den reinen Glauben abgeschoben, als hätten sie nichts mit Vernunft, Wissen und Wissenschaft zu tun. Menschliches Denken lässt sich nicht einfach still stellen.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Edith-Stein-Schulstiftung. Als Lehrerfortbildung anerkannt!
Wann: 24. bis 25. November 2017
Ort: Ekkehard-Haus, Kloster Huysburg
Referent: Herr Dr. Andreas Fritzsche, Leuphana Universität in Lüneburg

Ringvorlesung Die Welt des Islam. Gestern und heute: Eine Veranstaltungsreihe der Katholischen Akademie und des Canstein Bibelzentrums: „Wie islamisch ist Europa?“ – Muslimische Perspektiven auf das Leben in westlichen Gesellschaften:
Religion ist wieder Gegenstand heißer politischer Debatten in Deutschland. Sie ist es vor allem in Gestalt des Islam. Er ruft in Teilen unserer Gesellschaft Unsicherheit, Ängste, ja auch Ablehnung hervor. Im Rahmen dieser Ringvorlesung sollen grundlegende Kenntnisse über den Islam vermittelt sowie theologische, historische und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge erschlossen werden.
Wann: 28. November 2017, 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Franckesche Stiftungen, Haus 26, Englischer Saal
Referentin: Frau Dr. Sarah Albrecht, FU in Berlin

Magdeburger Forum: Das Salz der Demokratie: Über Christen in der Politik angesichts der Säkularisierung: Wenn es um Christen in der Politik geht, dann gibt es in Ost und West noch ein völlig anderes Verständnis – und vor allem eine andere Erinnerung. Während es in der Bundesrepublik in erster Weise Christen waren, die am Aufbau von Nachkriegs-Deutschland maßgeblich mitwirkten, so war es östlich der Elbe gerade anders. Bis in die Zeit der Friedlichen Revolution wurden Christen marginalisiert und aus der Politik weitgehend ferngehalten. In der sogenannten Wende-Zeit waren es dann in der ehemaligen DDR gerade Christen, die die neue Freiheit zu gestalten suchten. Doch was hat das mit dem Christentum zu tun? Diese Frage muss geklärt werden. In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. und dem Roncalli-Haus in Magdeburg.
Wann: 29. November 2017, 19:30 Uhr
Ort: Roncalli-Haus, Magdeburg
Referent: Volker Resing, Chefredakteur Herder Korrespondenz, Berlin

Themen und Partnerportale