map_simpleBistumskarteJetzt spenden

Amtsblatt 2018-02

Magdeburg, 1. Februar 2018

Dokumente des Bischofs

Nr. 25  Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG)

Nr. 26  Aufruf der deutschen Bischöfe zur Misereor-Fastenaktion 2018

Nr. 27  Aufforderung zur MAV-Wahl 2018

Mitteilungen des Generalvikars

Nr. 28  Zählung der sonntäglichen Gottesdienstteilnehmer

Nr. 29  Errichtung einer Arbeitsstelle für Kindertageseinrichtungen

Nr. 30  Vertragsänderungen der GEMA

Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariates

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 31  Ora-et-labora-Tage für spirituell interessierte Frauen

Nr. 32  Oasentag in der Fastenzeit

Nr. 33  Ökumene-Tag

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 34  Entpflichtungen / Ernennungen / Beauftragungen

Nr. 35  Todesanzeige

Mitteilungen aus den Einrichtungen des Bistums Magdeburg

Nr. 36  Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Nr. 37  Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Nr. 38  Informationen der Katholischen Akademie

Weitere kirchliche Nachrichten

Nr. 39  Anleiter/-innentage im Freiwilligendienst

Nr. 40  Gottesdienstplan Wallfahrtsort Marienborn

Nr. 41  Theologiestudium und Priesterausbildung

 __________________________________________________________________________

Dokumente des Bischofs

Nr. 25  Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG)

Das Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) liegt dem Amtsblatt Februar 2018 für die Pfarreien als gesondertes Heft bei. Weitere Exemplare können Sie über das Sekretariat des Generalvikars, Frau Linda Kohls, Tel.: (0391) 5961-130, E-Mail: linda.kohls@bistum-magdeburg.de, beziehen. Einrichtungen der Caritas können sich an die Geschäftsstelle des Diözesan-Caritasverbandes (DiCV), Frau Cordula Genderjahn, Tel.: (0391) 6053-113, E-Mail: Cordula.Genderjahn@caritas-magdeburg.de, wenden | Anlage

Nr. 26  Aufruf der deutschen Bischöfe zur Misereor-Fastenaktion 2018

Liebe Schwestern und Brüder,

Armut und die Zerstörung der Umwelt gehören zu den großen Problemen unserer Zeit. Niemanden darf dies gleichgültig lassen, denn das hieße, Gottes Plan für die Schöpfung und die Würde des Menschen zu verneinen. „Die ganze Menschheitsfamilie“, so schreibt auch Papst Franziskus in seiner Enzyklika Laudato si‘, soll „bei der Suche nach einer nachhaltigen und ganzheitlichen Entwicklung“ (Nr.13) einbezogen werden.

Darum stellt uns Misereor mit der diesjährigen Fastenaktion vor die Frage: „Heute schon die Welt verändert?“ Wer wollte bezweifeln, dass unsere Welt Veränderung braucht – hin zu einem guten Leben für alle, weltweit! Wie bei uns, steht auch die aktuelle Fastenaktion der Kirche in Indien unter dieser Frage. Dort setzen sich die Partner von Misereor für ein gutes Leben der Menschen am Rande der Gesellschaft ein: Auf dem Land suchen sie nach Lösungen für die Versorgung mit sauberem Wasser. In den Armenvierteln der Städte tragen sie mit Bildungsangeboten für Kinder und Frauen und durch die Stärkung der Rechte der Arbeiter und Handwerker zu einem menschenwürdigen Leben bei.

Bitte setzen Sie am kommenden Sonntag im Gebet, mit Aktionen in Ihrer Kirchengemeinde und bei der Misereor-Kollekte ein großherziges Zeichen gelebter Solidarität und Nächstenliebe. Jede Spende trägt dazu bei, dass die Armen in Indien und weltweit ein menschenwürdiges Leben führen können.

Magdeburg, 24.01.2018

L.S.                 + Dr. Gerhard Feige

                            Bischof

 

Dieser Aufruf soll am 4. Fastensonntag, dem 11. März 2018, in allen Gottesdiensten (auch am Vorabend) verlesen werden. Die Kollekte am 5. Fastensonntag, dem 18. März 2018, ist ausschließlich für das Bischöfliche Hilfswerk Misereor bestimmt.| Anlage

Nr. 27  Aufforderung zur MAV-Wahl 2018

Liebe Mitarbeiterinnen und liebe Mitarbeiter, vom 01. März 2018 bis 30. Juni 2018 finden in unserem Bistum wieder die Wahlen der Mitarbeitervertretungen statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen der so genannten verfassten Kirche und der Caritas haben Anteil am Sendungsauftrag der Kirche. In diesem Rahmen sind auch sie in der Lage, einen Beitrag zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen zu leisten. Aktiv und verantwortungsvoll engagieren sich dabei die Mitarbeitervertretungen gemeinsam mit den Dienstgebern unserer Einrichtungen. Dafür bin ich sehr dankbar. Damit dies in unserem Bistum auch konstruktiv weiter geht, ermuntere ich Sie, sich an den bevorstehenden Wahlen zu beteiligen und sich gegebenenfalls als Kandidatin bzw. Kandidat für Ihre Mitarbeitervertretung zur Verfügung zu stellen. Allen, die in den vergangenen Jahren in einer Mitarbeitervertretung aktiv mitgearbeitet haben, möchte ich für Ihr Engagement herzlich danken.

+ Dr. Gerhard Feige

         Bischof

 

Mitteilungen des Generalvikars

Nr. 28  Zählung der sonntäglichen Gottesdienstteilnehmer

Gemäß Beschlüssen der Deutschen Bischofskonferenz werden für die Zwecke der kirchlichen Statistik der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland die Gottesdienstteilnehmer zwei Mal im Jahr gezählt. Die erste Zählung findet am zweiten Sonntag in der Fastenzeit, 25. Februar 2018, statt. Zu zählen sind alle Personen, die an den sonntäglichen Hl. Messen (einschließlich Vorabendmesse) teilnehmen. Mitzuzählen sind auch die Besucher der Wort- und Kommuniongottesdienste, die anstelle einer Eucharistiefeier gehalten werden. Zu den Gottesdienstteilnehmern zählen auch die Angehörigen anderer Pfarreien (z. B. Wallfahrer, Seminarteilnehmer, Touristen und Besuchsreisende).

Das Ergebnis dieser Zählung ist am Jahresende in den Erhebungsbögen der kirchlichen Statistik für das Jahr 2018 unter der Rubrik „Gottesdienstteilnehmer am zweiten Sonntag in der Fastenzeit“ (Pos. 2) einzutragen.

Nr. 29  Errichtung einer Arbeitsstelle für Kindertageseinrichtungen

Mit Wirkung vom 01. Februar 2018 wird als unselbstständige Einrichtung eine Arbeitsstelle im Bischöflichen Ordinariat zur Unterstützung von Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Pfarreien errichtet. Die vertraglich zu gestaltende Unterstützung wird in pastoralen, sozialen, juristischen und betriebswirtschaftlichen Belangen angeboten. Zugeordnet ist diese dem Fachbereich für Pastoral in Kirche und Gesellschaft. Die Arbeitsstelle Kindertageseinrichtungen wird kommissarisch von Herrn Matthias Plehn geleitet. Seine Kontaktdaten lauten: Bischöfliches Ordinariat, Max-Josef-Metzger-Str. 1, 39104 Magdeburg, Tel.: (0391) 5961-156, E-Mail: matthias.plehn@bistum-magdeburg.de.

Nr. 30  Vertragsänderungen der GEMA

Zwischen dem Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) und der Verwertungsgesellschaft GEMA (GEMA) gab es seit 1986 zwei Pauschalverträge zur pauschalen Abgeltung der Nutzung von urheberrechtlich geschützten Musikwerken. Diese Vertragslage hat sich zum 01. Januar 2018 geändert. Alle wichtigen Informationen finden Sie auf dem Merkblatt unter www.dbk.de/de/ueber-uns/vdd/dokumente-vdd/. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Bernhard Moormann, Tel.: (0228) 103-264, E-Mail: b.moormann@dbk.de.

Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariates

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 31  Ora-et-labora-Tage für spirituell interessierte Frauen

Das Lebendige Labyrinth der kfd in Helfta und die damit verbundenen Ora-et-labora-Tage gehen auf die Initiative des kfd-Diözesanverbandes Magdeburg und deren Unterstützerinnen zurück. Die Ora-et-labora-Tage sind gekennzeichnet durch die Einheit von Glauben und Handeln, von Mystik und Politik, wie dies auch in unserem kfd-Leitbild zum Ausdruck kommt. Beten und Handeln werden ineinander verwoben sein. Gärtnerische Arbeiten am Labyrinth finden unter fachlicher Anleitung statt. Herzlich wird zur Teilnahme eingeladen.

Referentin und geistliche Begleitung: Sr. Barbara Schulenberg FC, Weyerbusch

Datum: 12. bis 15. April 2018 | Ort: Kloster Helfta, Lutherstadt Eisleben | Kosten: 120,00 €, 100,00 € für kfd-Mitglieder | Anmeldung sind bis zum 28. Februar 2018 zu richten an Frau Gabriele Mai, E-Mail: gabriele.mai@kfd.de. | Veranstalter: kfd-Bundesverband
Weitere Informationen finden Sie unter lebendiges-labyrinth.de/pages/veranstaltungen. Für Rückfragen wenden Sie sich an Frau Maria Faber, missio-Diözesanstelle, Weltkirche, Tel.: (0391) 596-195, E-Mail: maria.faber@bistum-magdeburg.de. | Anlage

Nr. 32  Oasentag in der Fastenzeit

Thema: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben…“

Datum: Samstag, 17. Februar 2018, 09:30 bis 16:00 Uhr | Ort: Roncalli-Haus, Magdeburg | Um Aushang des Plakates wird gebeten. | Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Pfarrer Dr. H.-K: Harmansa, Tel.: (0391) 5616409, E-Mail: hakoharmansa@t-online.de | Anlage

Nr. 33  Ökumene-Tag

Thema: „2017 Jetzt geht’s weiter - Die neue Qualität in der Ökumene nach dem Reformationsjahr“. Nach dem Jahr des Reformationsgedenkens 2017 wird zu einem „Ökumene-Tag“ 2018 für Christen aller Konfessionen eingeladen. | Datum: Samstag, 07. April 2018, 09.30 bis 15.00 Uhr | Ort: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Halle, Mauerstraße 5. | Anschließend Ökumenischer Gottesdienst (15:15 bis 16:15 Uhr) in der Propsteikirche St. Franziskus und St. Elisabeth, Halle, Mauerstraße 11. | Um Auslage der beigelegten Flyer und Berücksichtigung in den Vermeldungen wird gebeten! | Anmeldungen sind an Herrn Ralf Knauer, Ökumenebeauftragter, zu richten über den Fachbereich Pastoral, Frau Maria Sobola, Tel.: (0391) 5961-181, E-Mail: maria.sobola@bistum-magdeburg.de. | Anlage

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 34  Entpflichtungen / Ernennungen / Beauftragungen

Mit Wirkung zum 01. Februar 2018 wurde mit Zustimmung der Trägerbischöfe des Interdiözesanen Offizialates Erfurt – Bischof Heinrich Timmerevers (Dresden-Meißen), Bischof Ulrich Neymeyr (Erfurt), Bischof Wolfgang Ipolt (Görlitz) und Bischof Dr. Gerhard Feige (Magdeburg) - Herr Dr. Andreas Friedel zum Promotor iustitiae für die Bistümer Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg ernannt. 

Mit Wirkung zum 01. Februar 2018 wurde mit Zustimmung der Trägerbischöfe des Interdiözesanen Offizialates Erfurt – Bischof Heinrich Timmerevers (Dresden-Meißen), Bischof Ulrich Neymeyr (Erfurt), Bischof Wolfgang Ipolt (Görlitz) und Bischof Dr. Gerhard Feige (Magdeburg) – Herr Dr. Goran Jovicic für die Dauer von fünf jahren (bis zum 31. Januar 2023) zum Richter am Interdiözesanen Offizialat Erfurt ernannt.

Nr. 35  Todesanzeige

Herr Lic. theol. Franz Schneider, Ehrendomkapitular des Kathedralkapitels des Bistums Magdeburg, verstarb am 29. Dezember 2017 im Alter von 85 Jahren. Das Requiem für Dozent Franz Schneider wurde am 08. Januar 2018 im Erfurter Dom gefeiert. Die Beerdigung erfolgte im Anschluss auf dem Hauptfriedhof in Erfurt.

Mitteilungen aus den Einrichtungen des Bistums Magdeburg

Nr. 36  Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Thematisches Wochenende für Kinder in der Fastenzeit

„Du hältst deine Hand über mich“ – unter diesem Motto sind Kinder der 2. bis 8. Klasse nach Roßbach ins St.-Michaels-Haus eingeladen. Wir wollen uns durch biblische Geschichten und den gemeinsamen Austausch in unserem Glauben festigen und Sicherheit für den Alltag gewinnen.

Herzlich sind auch Kindergruppen aus den Pfarreien mit ihren pastoralen Mitarbeiter/-innen eingeladen. | Leitung: Matthias Slowik | Dem Amtsblatt Februar 2018 liegen zwei Plakate bei. Anmeldungen sind zu richten an Frau Katrin Danzmann, Tel.: (0391) 5961-116, E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder auf der Homepage unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de. | Anlage

Termine der RKW-Einführungskonferenzen 2018

Mittwoch:        18. April 2018             Halle, Brauhausstraße 10

Montag:         23. April 2018             Huysburg, Ekkehardhaus

Donnerstag:   26. April 2018             Magdeburg, Roncalli-Haus (Terminänderung!)

Umfrage über die Mitarbeit von Ehrenamtlichen in der Kinderseelsorge

Erinnert sei an die Rücksendung des Fragebogens zur Erhebung der Mitarbeit von Ehrenamtlichen, die sich in der Kinderseelsorge der Pfarrei engagieren. Bitte senden Sie den Fragebogen bis zum 02. März 2018 an die Arbeitsstelle Kinderpastoral, Frau Katrin Danzmann, Fax: (0391) 5961-114; E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de, oder auf der Homepage unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/marktplatz/kalender

Nr. 37  Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Studentische Hilfskraft in der BDKJ-Landesstelle

Seit 01. Januar 2018 arbeitet eine zweite studentische Hilfskraft in der BDKJ-Landesstelle. Ole Heisterkamp und Chris Komesker teilen sich zukünftig die Aufgaben im Bereich Maßnahmenbearbeitung und Verwaltung. Die bekannten Kontaktdaten bleiben bestehen.

Hinweis zur Romwallfahrt, 28. Juli 2018 bis 05. August 2018

Die Anmeldefrist für die Ministrantenwallfahrt nach Rom endet am 20. Februar 2018. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.jung-im-bistum-magdeburg.de

JuLeiCa-Fortbildung

Vom 09. bis 11. März 2018 findet im St.-Michaels-Haus in Roßbach eine Fortbildung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter, aber auch für Hauptamtliche zum Thema „Medieneinsatz in der Gruppenstunde“ statt. Unter dem Motto „Irgendwas mit Medien“ soll der Einsatz von Trickfilmen, Fotos & Social Media diskutiert und praxisnah erprobt werden. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter:www.jung-im-bistum-magdeburg.de/veranstaltungen/uebersicht

 Mit Spannungen leben

Vom 16. bis 18. März 2018 findet ebenfalls im St.-Michaels-Haus in Roßbach ein thematisches Wochenende für Menschen statt, die sich fragen, wie sich die verschiedenen sexuellen Orientierungen und die katholische Kirche zusammenfinden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind zu finden unter: https://www.jung-im-bistum-magdeburg.de/veranstaltungen/uebersicht

Grundkurs für den Erwerb der JuLeiCa

In der Woche vom 23. bis zum 29. März 2018 findet im St.-Michaels-Haus in Roßbach wieder ein Gruppenleitergrundkurs statt. Wer Gruppenleiter/-in ist oder es werden will wird hierfür fit gemacht. Unter Vorlage eines aktuellen Erste-Hilfe-Kursnachweises kann nach Abschluss des Kurses die bundesweit gültige JuLeiCa beantragt werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind zu finden unter: www.jung-im-bistum-magdeburg.de/veranstaltungen/uebersicht

Kar- und Ostertage im St.-Michaels-Haus in Roßbach

Vom 29. März bis 01. April 2018 finden wieder die Kar- und Ostertage im St.-Michaels-Haus in Roßbach statt. Das Angebot, diese Tage gemeinsam zu erleben, gilt für Familien, Kinder und Jugendliche. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind zu finden unter: www.jung-im-bistum-magdeburg.de/veranstaltungen/uebersicht

101. Deutscher Katholikentag in Münster

Die Arbeitsstelle für Jugendpastoral sucht junge Menschen, die mitkommen, uns unterstützen und den Katholikentag erleben wollen. Bis Ende März ist noch eine Anmeldung zum Preis von 20,00 € pro Person möglich. Dem gedruckten Amtsblatt Februar 2018 liegen je vier Plakate und 10 Flyer zum Katholikentag bei. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden: www.jung-im-bistum-magdeburg.de/veranstaltungen/uebersicht | Anlage

Nr. 38  Informationen der katholischen Akademie

Symposium 16. Hallenser Gespräch zu Psychotherapie, Religion und Naturwissenschaften|  „Kränkung und Krankheit“

Zu den 16. Hallenser Gesprächen wollen wir uns mit den Zusammenhängen zwischen Kränkung und Krankheit auseinandersetzen. Die beiden Worte »Kränkung« und »Krankheit« haben einen sprachgeschichtlichen und einen engen inhaltlichen Zusammenhang. Welche Faktoren tragen dazu bei, dass Kränkungen zu Krankheiten führen und wovon hängt es ab, dass eine Erkrankung als Kränkung erlebt wird? Welche Auswirkungen haben Kränkungserfahrungen intrapsychisch, interpersonell und gesellschaftlich?  Referenten: Prof. Dr. Michael Linden, Charité Universitätsmedizin, Berlin | Prof. Dr. Regina Radlbeck-Ossmann, Institut für Katholische Theologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Dr. Barbara Strohschein, Philosophische Praxis für Werte cor amati, Berlin | Prof. Dr. Heinz Weiss, Leiter der Abteilung für Psychosomatische Medizin, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart | Dr. phil. Renate Hochauf, Psychoanalytikerin, Traumatherapeutin, Altenburg | Datum: Freitag, 23. Februar 2018, 15:00 Uhr bis Sonnabend, 24. Februar 2018, 14:00 Uhr | Ort: Elisabeth-Saal, Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Halle | Tagungsbeitrag: 60,00 Euro, Ermäßigt (Studenten, Rentner): 30,00 Euro, Tageskarte: 30,00 Euro |  Die ausführlichen Informationen finden Sie unter: www.krankenhaus-halle-saale.de


Weitere kirchliche Nachrichten

Nr. 39  Anleiter/-innentage im Freiwilligendienst

Das Referat Freiwilligendienste des Caritasverbandes für das Bistum Magdeburg e.V. lädt zum Anleiter/-innentag ein. Angesprochen sind Mitarbeiter/-innen des Bistums, die in ihren Einrichtungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr und/oder Bundesfreiwilligendienst begleiten. Als Träger für beide Freiwilligendienste ermöglichen wir Ihnen beim Anleiter/-innentag, sich mit Kollegen/-innen auszutauschen. Außerdem werden wir über Neuerungen im Freiwilligendienst informieren und können gezielt auf Ihre Fragen eingehen.  Folgende Termine bieten wir Ihnen im ersten Halbjahr 2018 an: 27. Februar 2018 Magdeburg, Thema: „Perspektiven in den Freiwilligendiensten“ | 05. März 2018 Halle (Saale), Thema: „Chancen und Grenzen in den Freiwilligendiensten“ | 06. Juni 2018 Luth. Wittenberg, Thema: „Perfekter Start“

Für die größeren Einsatzstellen, die Krankenhäuser in Magdeburg und Halle, bieten wir folgende separate Inhouse-Termine an: 12. März 2018 Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg GmbH | 13. März 2018 Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle GmbH

Nutzen Sie die Chance, mit dem Referat Freiwilligendienste und anderen Anleiter/-innen ins Gespräch zu kommen. Anmeldungen werden bis zum 15. Februar 2018 erbeten. Rückfragen, sowie die Anmeldung richten Sie bitte an Frau Christin Schreiber, Referentin Freiwilligendienste im Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V., Tel.: (0391) 6053271, E-Mail: freiwilligendienste@caritas-magdeburg.de. | Anlage

Nr. 40  Gottesdienstplan Wallfahrtsort Marienborn

Im Anhang finden Sie den Gottesdienstplan des Wallfahrtsortes Marienborn für das Jahr 2018. | Anlage

Nr. 41  Theologiestudium und Priesterausbildung 
 

Das Studienhaus St. Lambert, das überdiözesane Seminar zur Priesterausbildung, in Grafschaft-Lantershofen wird vom 05. bis 11. März 2018 an alle Pfarreien Webematerialien versenden. In den Werbematerialen finden Sie Informationen zum Theologiestudium und Priesterausbildung ohne Abitur, mit Berufserfahrung. Um Aushang dieser Informationen wird gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie beim Studienhaus St. Lambert, Tel.: (02641) 892-0, E-Mail: presse@st-lambert.de.

 

Herausgeber:

Bischöfliches Ordinariat Magdeburg

Max-Josef-Metzger-Straße 1

39104 Magdeburg

www.bistum-magdeburg.de

Themen und Partnerportale