Ein Mädchen schaut in die Kamera
Bischof Gerhard Feige bittet ebenfalls um Spenden am Pfingstsonntag.
Bildrechte / Quelle: Renovabis

32. Renovabis-PfingstaktionKollekten für Osteuropa

Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa

Erscheinungsdatum: 16. Mai 2024

Am Pfingstsonntag findet nach zwei Wochen Kampagnenzeit in allen katholischen Pfarrgemeinden die Renovabis-Kollekte für Projekte der Menschen in Mittel-, Südost- und Osteuropa statt. Das Motto der diesjährigen Pfingstaktion lautet „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied!“

„Angesichts der immer neuen Bomben- und Raketenangriffe Russlands auf die Menschen in der Ukraine und der unzähligen zivilen und militärischen Opfer ist die Sehnsucht nach Frieden in dieser friedlosen Welt - bei uns in Europa – riesengroß“, sagte Renovabis-Hauptgeschäftsführer Professor Thomas Schwartz bereits Anfang Mai zur Eröffnung der Pfingstaktion. Renovabis wolle daran erinnern, dass jede und jeder von uns einen Beitrag zu einer friedlicheren Welt leisten könne. „Wir sind als Christinnen und Christen eingeladen, einen Unterschied zu machen. Das gilt für unsere Bereitschaft, Feindschaft zu überwinden, Vergebung zu gewähren und Versöhnung zu wagen, aber auch in unserem solidarischen Engagement für alle Menschen in Not",  so Schwartz.

Soziale und Bildungsprojekte

Das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis unterstützte 2023 insgesamt 536 Projekte mit knapp 27 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte des Geldes kam sozialen und Bildungs-Projekten zugute. Mit der restlichen Summe seien kirchlich-pastorale Projekte, christliche Medienarbeit und die Arbeit von Laien in der Kirche gefördert worden. Aufgrund des Krieges in der Ukraine seien dorthin gut 7,1 Millionen Euro für 96 Projekte geflossen.

Der Krieg in der Ukraine, die Flüchtlingskrise in Armenien und die explodierenden Kosten bei Bauprojekten in den osteuropäischen Ländern stellten für die Arbeit von Renovabis ernste Probleme dar, so Hauptgeschäftsführer Schwartz: „Aber mit unseren Partnerinnen und Partnern vor Ort sind wir davon überzeugt, sie bewältigen zu können.“ Schließlich gehöre es zur DNA des Hilfswerks, nicht mutlos zu sein, sondern sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Quelle: kna; Renovabis; Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134