
Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg
Arbeitsgemeinschaft InklusionZu Besuch beim Bischof
Erscheinungsdatum: 17. April 2025
von Dagobert Glanz
Zu einem Besuch bei Bischof Dr. Gerhard Feige trafen sich Anfang April 2025 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft (AG) Inklusion in der Magdeburger Max-Josef-Metzger-Straße. Die Mitglieder der AG sind Menschen mit und ohne Behinderungen: Vertretungen des Caritasverbandes für das Bistum Magdeburg, des Bischöflichen Ordinariates, des Katholikenrates, des Caritasrates sowie Teilnehmende aus Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderungen im Bistum Magdeburg.
Die AG Inklusion trifft sich in regelmäßigen Abständen, um Zeit miteinander zu verbringen, um eigene Projekte zu planen und durchzufügen und um Barrieren - vor allem im Kopf, aber auch sprachlich - abzubauen.
Auf das Treffen mit dem Bischof hatten sich alle gut vorbereitet. Es wurden Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, wie die Bistumswallfahrt oder eine Firmung in Wittenberg, ausgetauscht. Im Gepäck waren auch viele Fragen: „Wie wird man Bischof?“, „Welche Aufgaben hat der Bischof?“ oder „Kann ich auch Bischof werden ?“. Und besonders interessant: „Was macht ein Bischof in seiner Freizeit?“
Auch wenn man (oder frau) nicht so einfach Bischof werden kann, in der Freizeit zu schwimmen oder, wenn es die Zeit erlaubt, mit dem Hund spazieren zu gehen, das konnten sich alle gut vorstellen.
AG Inklusion des Bistums Magdeburg
Constance Fritsch
Seelsorgerin für Menschen mit Behinderung
Telefon: 03925 3093743
E-Mail: constance.fritsch@bistum-magdeburg.de
Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134