Auszeit für ukrainische KinderAktion: "Eine Woche Frieden"
Eine Woche Auszeit vom Krieg. Diese Möglichkeit soll es im Juli für Kinder aus der Ukraine geben. Dafür bitten die Organisatorinnen und Organisatoren weiter um Unterstützung. Zum Dank werden die Kinder eine Tanz-Aufführung gestalten.
Erscheinungsdatum: 29. Mai 2024
Das Projekt "Eine Woche Frieden" ist gestartet. Die Europäische Jugendbildungsstätte Magdeburg (EJBM) und die Partnerschaftsaktion Ost (PaOst), Hilfswerk für Osteuropa im Bistum Magdeburg, laden vom 12. Juli bis zum 18. Juli 2024 ca. 50 Kinder und Jugendliche mit Begleitern aus dem ukrainischen Charkiw nach Magdeburg ein.
"Damit ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine eine Auszeit von ihrem vom Krieg gezeichneten Alltag – eine Woche Auszeit in Frieden", sagt Raza Hinz, Leiterin der Partnerschaftsaktion Ost im Bistum Magdeburg. Die EJBM stellt den Kindern kostenlos für eine Woche die Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung. Die Partnerschaftsaktion Ost wird die entstehenden Fahrtkosten übernehmen. Zusammen mit örtlichen Vereinen, dem Mehrgenerationenhaus Magdeburg-Ottersleben, vielen Ehrenamtlichen und engagierten Personen organisieren die EJBM und die PaOst auch das Freizeitprogramm für die Gäste aus der Ukraine.
Flüchtlinge im eigenen Land
Die Kinder und Jugendliche sind Kriegsflüchtlinge im eigenen Land. Sie sind mit Ihren Familien aus der von Russland besetzten Ost-Ukraine nach Charkiw geflohen. Jede Familie hat ein schweres Schicksal. Zunehmende tägliche Bombenangriffe und Alarmsirenen ermöglichen keine Ruhepausen. Was dringend benötigt wird, ist Erholung vom Krieg, zumindest für eine kurze Zeit, an einem sicheren Ort. Eine Woche Frieden mit Spielen, Ausflügen und Geselligkeit.
Um mit den gravierenden Veränderungen in ihrem Leben zu rechtzukommen, besuchen die ukrainischen Kinder in ihrer Heimat eine Tanzschule. Der Tanz soll ihnen helfen, ihre Verunsicherungen und Ängste zu verarbeiten. Diese Tanzschule heißt Tanztheater „Arira“. Die Kinder und Jugendlichen des Tanztheaters werden als Dankeschön für die Einladung und Versorgung in Magdeburg zwei Tanzveranstaltungen mitbringen.
Bitte um Spenden
Um das Projekt "Eine Woche Frieden" umsetzen zu können und den Kindern und Jugendlichen aus Charkiw einen Aufenthalt in Magdeburg möglich zu machen, bitten wir um weitere Unterstützung.
Kontakt: Raza Hinz, Leiterin der Partnerschaftsaktion Ost (rasa.hinz@bistum-magdeburg.de)
Spenden sind auf folgendes Konto möglich:
Partnerschaftsaktion Ost
Bank für Kirche und Caritas
IBAN: DE94472603070020350203
BIC: GENODEM1BKC
Verwendungszweck: Eine Woche Frieden
Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134