
Bildrechte / Quelle: Sylvanus Ezeani
Neues Leitungsteam in HalleOhne Bischof, aber nicht ohne Auftrag
Neue Zeiten für die Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth in Halle: Erstmals gibt es nur noch ein Gremium: den KV+ als Zusammenschluss des Kirchenvorstands und des Pfarrgemeinderates. Und: Wieder übernehmen ehrenamtliche Gemeidemitglieder die Verantwortung des neuen Pfarrei-Leitungsteams. In einem festlichen Gottesdienst in der Moritzkirche wurden alle Beteiligen gewürdigt und neu beauftragt.
Erscheinungsdatum: 13. Februar 2025
Von Bettina Ballani
Das „Gebet ins Wochenende“ am Freitagabend in der Moritzkirche in Halle (Saale) hat in der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth bereits eine lange Tradition. In der Regel finden sich sechs bis zwölf Gläubige in einem Kreis im Altarraum zusammen, um gemeinsam zu singen, zu beten und die (Arbeits-) Woche ausklingen zu lassen. Am 31. Januar 2025 bot sich jedoch ein ganz anderes Bild: Es wurden 50 zusätzliche Stühle in den Altarraum gestellt, doch selbst das reichte nicht aus. Etwa 20 weitere Personen fanden schließlich im Kirchenschiff Platz. Zusammen kamen nicht nur Mitglieder der Gemeinde, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter des Bistums und der Ökumene.
Neu: Kirchenvorstand Plus
Grund hierfür war die Erweiterung des regulären Ablaufs um einige Punkte: So wurden zunächst die bisherigen Mitglieder des Pfarrgemeinderats, des Kirchenvorstands sowie alle ehren- und hauptamtlich Tätigen in der Pfarrei gewürdigt. Pfarrer Magnus Koschig sprach (im Namen des Bischofs) dem bisherigen Leitungsteam seinen Dank aus.
Gleichzeitig markierte dieser Tag auch einen wichtigen Wendepunkt für die Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth: Erstmalig wurde nur ein Gremium in der Pfarrei gewählt und somit an diesem Abend die Mitglieder des neuen „Kirchenvorstand Plus“ begrüßt. Der Vorsitzende des KV Plus wurde in dieser Feier beauftragt und auch die Beauftragung des Leitungsteams fand in diesem Rahmen statt.
Begrüßung im Auftrag des Bischofs
Bisher hatte Bischof Gerhard Feige diese Beauftragungen stets persönlich übernommen. Erstmals wurde die Beauftragung nun stellvertretend von Mitgliedern der Gemeinde übernommen. Kathrin Feineis (Gemeindereferentin im regionalen Einsatz) und Bettina Ballani (Gottesdienstbeauftragte der Pfarrei), unter deren Leitung das „Gebet ins Wochenende“ an diesem Tag stand, nahmen sich dieser Aufgabe an. Bettina Ballani verlas die Beauftragungsurkunden und richtete anschließend einige Worte an die Beauftragten. Sie fasste dabei deren Aufgaben noch einmal zusammen und betonte ihre Wichtigkeit für die Gemeinde. Danach überreichte Kathrin Feineis feierlich die Urkunden an die neuen und bestätigten Mitglieder des Leitungsteams und dessen Vorsitzenden Tobias Geuther. Auch die Mitglieder des Kirchenvorstands Plus wurden feierlich begrüßt.
Nach dem “Gebet ins Wochenende“ endete der Abend in geselliger Runde. Bei einem kleinen Empfang nutzten viele die Gelegenheit, mit den Neu-Beauftragten ins Gespräch zu kommen und auf ihre zukünftigen Aufgaben anzustoßen. In entspannter Atmosphäre wurde noch lange über die Bedeutung dieses besonderen Abends gesprochen – eines Abends, der nicht nur einen feierlichen Abschluss der Arbeitswoche bot, sondern auch einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Pfarrei und des Bistums Magdeburg markierte.
Hintergrund: Gremien
Der Pfarrgemeinderat (PGR) wirkt zusammen mit dem Pastoralteam beratend und beschließend bei der grundsätzlichen Ausrichtung von pastoralen Aktivitäten in der Pfarrei mit. Er vernetzt die unterschiedlichen Gruppen, Gemeinschaften, Initiativen, Einrichtungen und Gemeinden miteinander und fördert die Teilhabe aller Getauften an ihrem Ort.
Der Kirchenvorstand (KV) vertritt die Pfarrei und verwaltet ihr Vermögen. Er hat u.a. dafür zu sorgen, dass die finanziellen Mittel und andere Ressourcen in angemessener Weise für die pastoralen Anliegen der Pfarrei zur Verfügung stehen. Besonders deutlich wird dies, wenn eine Pfarrei Trägerin einer Einrichtung ist.
Seit 2020 besteht die Möglichkeit, statt PGR und KV, einen Kirchenvorstand Plus (KV+) zu wählen, der beide Gremien unter einem Dach verbindet. Im KV Plus werden sowohl die pastoralen als auch die administrativen Belange der Pfarrei beraten und entschieden.
In allen drei Gremienmodellen engagieren sich in erster Linie Ehrenamtliche der jeweiligen Pfarrei. Hinzu kommen einzelne hauptamtliche pastorale Mitarbeitende des Bistums, die in der entsprechenden Region im Einsatz sind.
Neben bisher klassischen Pfarreien mit einem kanonischen, also nach Kirchenrecht für diese zuständigen Pfarrer, gibt es auch eine wachsende Zahl von Pfarreien, für die entweder ein Pfarr-Administrator oder ein mehrköpfiges ehrenamtliches Leitungsteam (derzeit sind 15 Teams im Einsatz) mit einem Priester als Geistlichen Moderator beauftragt wurde.
Die neuen Gremien im Bistum Magdeburg waren im November 2024 für vier Jahre gewählt worden.
Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134
Foto: Sylvanus Ezeani