Ein Bischof segnet einen Diakon, der vor ihm kniet
Bischof Gerhard Feige weihte Matthäus Ruby zum Diakon.
Bildrechte / Quelle: Christoph Kunert

Diakonenweihe in BurgAuf dem Weg zum Priesteramt

Der Wunsch, Priester zu werden, sei schon immer in ihm gewesen, sagt Matthäus Ruby. Nun hat er den nächsten Schritt dorthin getan: Am Freitag, dem 7. Juni 2024, wurde er von Bischof Feige zum Diakon geweiht.

Erscheinungsdatum: 10. Juni 2024

„Die Menschen – jung und alt – hungern nach Sinn“, sagt Diakon Matthäus Ruby. „Diesen Sinn möchte ich ihnen in der Weitergabe der Frohen Botschaft aus dem Evangelium schenken.“

Matthäus Ruby ist 32 Jahre alt und will Priester werden. Wer ihn fragt, was er denn als 5-Jähriger werden wollte: „Priester“ sei schon damals die Antwort gewesen, so Ruby. Doch so einfach und geradlinig ist der gebürtige Burger seinen Weg dann doch nicht gegangen. Zunächst hat er als Anlagenfahrer bei einem großen Waschmittel-Hersteller in Genthin gearbeitet. „Aber irgendwann habe ich gedacht: jetzt oder nie.“ Dieser Punkt war 2018 erreicht. Damals begann Ruby das Studium der Katholischen Theologie in Bamberg und später in Lantershofen. Mit dem Ziel: Priesteramt.

Einzige Diakonenweihe in 2024

Der katholische Glaube sei schon seit seiner Kindheit fester Bestandteil des alltäglichen Lebens gewesen, erzählt er. Nun ist Ruby der einzige Mann im Bistum Magdeburg, der von Bischof Gerhard Feige in diesem Jahr zum Diakon geweiht wird. Immerhin. Denn immer weniger junge Männer in der katholischen Kirche entscheiden sich für diesen Weg.

Zwei Männer stehen vor einer Kirche
"Ich bin sehr dankbar, dass Bischof Gerhard mich geweiht hat", sagte Matthäus Ruby (l.) nach dem Gottesdienst. Bildrechte / Quelle: Christoph Kunert

Mit der Weihe überträgt ein Bischof einem Diakon die Vollmacht zu predigen, die Taufe und die heilige Kommunion zu spenden und kirchliche Begräbnisse vorzunehmen – nicht aber die Messe zu feiern oder die Beichte zu hören. Hauptaufgabe des Diakons ist die Unterstützung des Pfarrers in der Gemeindeseelsorge und Gemeindecaritas. In feierlichen Gottesdiensten assistiert der Diakon dem Priester. Diakon Ruby ist derzeit beauftragt für die Region Salzland unter Pfarrer Markus Lorek.

Diakon als „Diener“

Diakon heißt so viel wie „Diener“ und gilt einerseits als Durchgangsstufe auf dem Weg zur Priester-Weihe. Andererseits gibt es auch Ständige Diakone im Hauptberuf oder mit Zivilberuf, die zumeist verheiratet sind.

Zum Thema „Dienen“ fand Bischof Feige die richtigen Worte in seiner Predigt: „Sie, lieber Herr Ruby, dürfen die Erfahrung machen, dass Ihnen selbst schon längst gedient ist. Jesus Christus ist auch für Sie zum ‚Diakon‘ geworden. In ihm finden Sie Ruhe und Kraft. Zu ihm können Sie flüchten, wenn alles zu viel wird. Er ist da und wäscht Ihnen dann den Staub von den Füßen. Bei ihm finden Sie eine unerschöpfliche Quelle von Liebe.“

Document

Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134