Menschen stehen in einem Raum

Ehrenamtlichen-Treff der Partnerschaftsaktion OstKrankenliegen und Ausstellungen

Die Partnerschaftsaktion Ost zieht positive Bilanz und dankt allen Freiwilligen, welche mit Ihrem Engagement die vielfältigen Projekte der Partnerschaftsaktion Ost unterstützen.

Erscheinungsdatum: 26. September 2024

Das jährliche Treffen der Ehrenamtlichen der Partnerschaftsaktion Ost (PaOst) am Freitag, dem 20. September 2024, begann mit einer lockeren Eingangsrunde bei Kaffee, Kuchen und regen Gesprächen im Roncallihaus Magdeburg.

Nach der Begrüßung teilte Rasa Hinz, Leiterin der PaOst, allen mit, dass das Treffen an einem besonderen Tag stattfindet. „Heute, am 20. September, beginnt mit einer Auftaktveranstaltung in Berlin die bundesweite Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. Der Veranstalter, das Bundesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement (BBE), verfolgt das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen“, so Hinz. „Deshalb möchte ich Ihnen Danke für Ihre freiwillige Arbeit sagen. Ihr Engagement für unsere Organisation ist sehr wichtig. Sie machen sich für einen guten Zweck stark“, setzte Hinz fort.

Humanitäre Hilfe und Projekte

Weiter berichtete Hinz über die erfolgte Arbeit der PaOst – von der durchgeführten humanitären Hilfe für die Ukraine am Beispiel des Caritasheimes St. Pia in Dingelstedt (Spenden von Liften und von Patientenliegen) bis hin zur Eröffnung der Ikonenausstellung „Ikonen gegen den Krieg“ in der Moritzkirche in Halle (Saale). Unter dem Dach des weltkirchlichen Zeltes war die PaOst bei der diesjährigen Bistumswallfahrt auf der Huysburg auch dabei. Es wurde eine Malaktion zum Thema „Eine Welt – Lebensraum für alle“ durchgeführt.

Die Ehrenamtlichen erfuhren einiges zur Entwicklung der Kollekten und Spenden, zur Arbeit des Kuratoriums der PaOst und zu geförderten Projekten. Es wurden ausgewählte aktuelle Förderprojekte anhand von Bildern genauer vorgestellt.

Neuer Newsletter

„Zum Schluss möchte ich Ihnen eine gute Nachricht mitteilen. Ab Mitte Mai hat eine Bundesfreiwillige bei der PaOst angefangen. Sie heißt Victoria Lauckert und unterstützt uns im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere beim Grafik-Design und Webdesign (Pflege der Webseite der PaOst)“, freute sich Hinz.

Victoria Lauckert war unter den Teilnehmenden. Sie berichtete über ihre Arbeit und stellte die erste Ausgabe des Newsletters der PaOst mit dem Titel „Hoffnungszeit“ vor, an dem sie maßgeblich mitgewirkt hat. Der Newsletter wurde jedem Ehrenamtlichen persönlich überreicht.

Am Ende ihrer Präsentation gab Hinz einen Ausblick über die geplanten Aktionen und Zukunftspläne.

Bericht: Rasa Hinz

Home | Partnerschaftsaktion Ost - Hilfswerk für Osteuropa (partnerschaftsaktion-ost.de)

Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134