Menschen stehen in einer Kirche
Für ihren teils ehrenamtlichen christlichen Dienst am Menschen wurden diese Malteser geehrt und neue Malteser begrüßt.
Bildrechte / Quelle: Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH

Ehrung der Malteser„Wie ein Samariter handeln“

Katastrophenschutz, Rettungsdienst, soziale Projekte. Der christliche Dienst am Bedürftigen steht im Mittelpunkt des Malteser Hilfsdienstes. Nun wurden langjährige Malteser geehrt und neue begrüßt.

Erscheinungsdatum: 23. September 2024

Am Donnerstag, dem 19. September 2024, fand in der Kirche St. Petri in Magdeburg die Veranstaltung „Willkommen und Ehrung“ der Malteser im Bistum Magdeburg statt. Bischof Dr. Gerhard Feige hielt eine feierliche Andacht, in der er die besonderen Werte und das Engagement der Malteser hervorhob. Er betonte die Bedeutung der Nächstenliebe und des gemeinsamen Handelns für das Gemeinwohl, indem er auf das Gleichnis vom barmherzigen Samariter verwies: „Es gibt immer eine Gelegenheit, wo wir gefordert sind. Da kommt es darauf an, ob wir achtlos vorübergehen oder wie ein Samariter handeln“, sagte Bischof Feige. Diese Worte spiegeln den Kern der Arbeit der Malteser wider.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden neue Mitglieder herzlich in die Malteser-Gemeinschaft aufgenommen. Zugleich wurden langjährige ehren- und hauptamtliche Malteser für ihren besonderen Einsatz geehrt. Sie alle leisten wertvolle Arbeit, sei es im Katastrophenschutz, im Rettungsdienst oder durch die Unterstützung sozialer Projekte wie Seniorencafés.

Katholische Hilfsorganisation

Die Malteser verkörpern dabei das Ideal, dass jeder Einzelne seinen Beitrag zum Wohle der Gemeinschaft leisten kann. Die Ehrung dieser Verdienste zeigt die Wertschätzung für das Engagement, das die Arbeit der Malteser prägt und sie zu einem wichtigen Bestandteil der Gesellschaft macht.

Der Malteser Hilfsdienst ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern einer der großen karitativen Dienstleister in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten. 1953 durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband gegründet, steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit.

Der ehrenamtlich geprägte Malteser Hilfsdienst e.V. ist entsprechend den Strukturen der katholischen Kirche in Bistümer gegliedert.

Kontakt:

Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
Landesgeschäftsstelle Sachsen-Anhalt
Hermann-Hesse-Str. 1a
D-39118 Magdeburg

www.malteser-magdeburg.de

Quelle: Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH, Magdeburg, Tel.: 0391 60931-61, mandy.hannemann@malteser.org

Ein Fahnenträger und Bischof Feige gehen einen Gang entlang
Bischof Feige predigt in einer Kirche