Menschen stehen und sitzen vor Laptops

Fortbildung für ReligionslehrkräfteMensch und Maschine

Bei einer Ökumenischen Fortbildung für Religionslehrkräfte in Magdeburg wurden Chancen und Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz thematisiert. Die Edith-Stein-Schulstiftung hatte eingeladen.

Erscheinungsdatum: 3. Oktober 2024

Religionslehrkräfte beider christlicher Konfessionen und Ethiklehrkräfte haben sich am 24. September 2024 in Magdeburg zu einem ökumenischen Fachtag getroffen. Im Fokus standen Fragen wie die zunehmende Digitalität in allen Lebensbereichen und deren Auswirkungen auf das Menschsein und die damit verbundenen sozialen Beziehungen. Insbesondere interessierte die Lehrkräfte, wie über Künstliche Intelligenz im Religionsunterricht gesprochen und wie mithilfe solcher Technologien Unterricht gestaltet werden kann.

In Workshops am Nachmittag erprobten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den unterrichtlichen Einsatz von KI in der Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung, reflektierten Anwendungen für den Grundschulbereich, sprachen über Online-Gaming in der Schule, thematisierten Fragen zu KI-basierter Untersterblichkeit bzw. Transhumanismus und vertieften das Nachdenken über Pflegerobotik.

"KI-Anwendung braucht ethische Kriterien"

Vorausgegangen waren Impulse von Thomas Kuscher vom Landeskompetenzzentrum Pflege Digital in Halle, der einige KI-Artefakte mitgebracht hatte und Dr. Constantin Plaul, Universität Hamburg. Plaul diskutierte mit Teilnehmenden die zu erwartende Entwicklung von KI und betonte: „KI wird nicht zu einer starken, d.h. dem Menschen vergleichbar bewussten KI werden, aber ihre Anwendung bedarf ethischer Kriterien, auf die wir Menschen uns verständigen müssen.

Begonnen hatte der Tag mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kathedrale St. Sebastian. Im Zentrum dessen stand die Frage nach einer zeitgemäßen Interpretation der biblischen Rede von der Gott-Ebenbildlichkeit des Menschen. Der Gottesdienst wurde in ökumenischer Verantwortung durch den Schulbeauftragten für den Religionsunterricht, Pfarrer Sören Brenner (Ev. Kirche Mitteldeutschland) und Patricia Erben-Grütz (Edith-Stein-Schulstiftung, Bistum Magdeburg) geleitet.

In Trägerschaft der Edith-Stein-Schulstiftung, die zum Bistum Magdeburg gehört, befinden sich vier Grundschulen, eine Sekundarschule und drei Gymnasien. Die Edith-Stein-Schulstiftung ist damit einer der größten freien Schulträger im Land Sachsen-Anhalt.

Foto: Anja Schlender
Text: Patricia Erben-Grütz

Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134