map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Kinder packen Geschenke

Weihnachtsaktion der Partnerschaftsaktion OstGeschenke für armenische Kinder in Not

Wie Kinder der St. Hildegard Grundschule in Haldensleben armenischen Kindern in Not zu Weihnachten eine Freude machen.

Erscheinungsdatum: 2. Dezember 2024

Im Rahmen der diesjährigen Aktion „St. Martinstüten voller Freude“ sind 44 Tüten und Spenden in Höhe von 352 Euro in der St. Hildegard Grundschule in Haldensleben zusammengekommen. Nach der erfolgreichen St. Martinstagaktion freute sich die Lehrerin der Grundschule Christine Rauwolf über das großartige Ergebnis.

Seit Jahren organisiert und begleitet sie diese Aktion an der Grundschule. Die Kinder der St. Hildegard Grundschule waren wieder fleißig und haben viele Mützen, Schals und Handschuhe sowie kleine Spiele, Buntstifte und ein paar Süßigkeiten für Kinder der Grundschule Arevadasht in der Provinz Armawir in Armenien gesammelt.

Geschenke am Martinstag gepackt

Die Initiative der Sammelaktion stammt vom bischöflichen Hilfswerk für Osteuropa, der Partnerschaftsaktion Ost. „Im November zum St. Martinstag werden Weihnachtsgeschenke für Kinder in einem osteuropäischen Land vorbereiten. ‚St. Martinstüten voller Freude‘ werden gepackt und an die Partnerschaftsaktion Ost übergeben“, erklärt Rasa Hinz, die Leiterin des Hilfswerkes. Die Partnerschaftsaktion Ost kümmert sich um den Transport der Geschenke in das Bestimmungsland.

Seit ein paar Jahren besteht die Projektpartnerschaft mit dem Katholikaten Etschmiadsin der armenisch-apostolischen Kirche. In seiner Trägerschaft befindet sich die Grundschule Arevadasht. Die Kinder der armenischen Grundschule sind auf die Überraschungen aus Deutschland sehr gespannt. „Herzlichen Dank an alle Kinder und deren Eltern in Haldensleben“, betont Rasa Hinz.

Quelle: Rasa Hinz, Partnerschaftsaktion Ost; Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134


Themen und Partnerportale