Menschen sitzen auf einer Wiese
Hunderte Kinder waren mit ihren Betreuenden auf die Huyburg gepilgert.
Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg

Kinderwallfahrten Gemeinsam mit Gott: Die Kraft der Worte entdecken!

Gohrau, Huysburg, Roßbach: Bei den diesjährigen Kinderwallfahrten waren über 600 Teilnehmende dabei. Das Motto „Gemeinsam mit Gott: Die Kraft der Worte entdecken!“

Erscheinungsdatum: 3. Juli 2024

von: Michaela Budik, Referentin für Kinder- und Familienpastoral

Zu den diesjährigen Kinderwallfahrten von 22. bis 25. Juni 2024 machten sich über 600 Teilnehmende sowie Bischof Dr. Gerhard Feige und Ordinariatsrat Thomas Kriesel auf den Weg. Das Motto „Gemeinsam mit Gott: Die Kraft der Worte entdecken!“ konnten die Teilnehmenden gut mit ihrem Alltag verbinden, denn die Kraft der Worte kennen sie aus: Liebes-Worte, Schimpf-Worte, Verbots-Worte, Aufforderungen, Zauberworte.
Gute Worte machen etwas mit uns, sie beflügeln. Schlechte Worte machen uns klein und tun weh. Gotteswort hat die Kraft, uns zu stärken. Wir geben Gotteswort Raum und Zeit. Gott wendet sich uns in seinem Wort zu („Gott sprach“), er tritt mit uns in Beziehung. Gott handelt durch sein Wort an uns. Christus ist gegenwärtig in seinem Wort, da er selbst spricht, wenn die heiligen Schriften in der Kirche gelesen werden.

Dialog zwischen Gott und Mensch

Und wir Menschen antworten auf Gottes Wort – mit Gottes Wort in den Psalmen: Klage, Bitte, Jubel, Dank, Lobpreis. Durch das Wort Gottes an die Menschen und deren Antwort entsteht ein Dialog zwischen Gott und Mensch, es entsteht eine innige Beziehung. Wort und Antwort! Das Wort Gottes und der Wortgottesdienst dienen nicht der Information oder der Katechese. Das Wort Gottes wird im Gottesdienst gefeiert! Es steht im Mittelpunkt; alles dreht sich um das Wort Gottes.

Worte sind nicht nur Informationen, sondern haben Kraft. Worte haben eine Wirkung auf andere. Davon handelte das Anspiel in der Abschlussfeier, nicht andere können meinen Wert erkennen, sondern ich selber. Halt Gott dein Herz hin, er wird es verändern und stärken. Worte des Lebens: Lasst uns anderen gute Worte aussprechen!

Escape-Room und Spiel-Angebote

Passend dazu gab es im Zwischenprogramm die Möglichkeit, im Escape-Room Rätsel zu lösen, „gute Worte“ auf einen Stein oder Fächer zu malen oder zu einem vielfältigen Spieleangebot.

Ein besonderer Dank dafür, dass die Kinderwallfahrten durchgeführt werden konnten geht an unseren Bischof Feige, die Verantwortlichen an den einzelnen Wallfahrts-Orten und ein besonders großes Dankeschön an die gesamte Kinderwallfahrts-Gruppe, die sich seit über einem Jahr darauf vorbereitet hat.

Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134