"Hilfe für die Menschen in Not"
Neuer Caritasdirektor im Bistum Magdeburg
Mit Beginn des neuen Jahres hat der Caritasverband des Bistums Magdeburg einen neuen Direktor: Thomas Keitzl ist mit einem Gottesdienst am Mittwoch, 3. Januar 2024, in Magdeburg in sein Amt eingeführt worden.
Keitzl ist 47 Jahre alt und in der Lutherstadt Wittenberg geboren. Seit zehn Jahren arbeitet der gelernte Diplom-Kaufmann für die Caritas - bis vor kurzem noch als Vorstandsmitglied im Erzbistum Hamburg. Nun wohnen er und seine Frau seit einem Monat wieder im Bistum Magdeburg. "Ich freue mich auf die Aufgabe", sagt der gläubige Katholik. "Am Ende ist für uns vor allem eines wichtig: den Menschen in Not zu helfen."
"Wir freuen uns auf Sie!", sagte Bischof Gerhard Feige in seiner Predigt und betonte, dass die heutige Gesellschaft vielleicht etwas zu sehr auf die jungen, starken und gesunden Menschen in der Mitte des Lebens ausgerichtet sei. Doch gerade Alte, Kranke und Arme bräuchten unsere Hilfe in diesen Zeiten mehr denn je, so Feige.
Genau diese Hilfe bieten all die Einrichtungen der Caritas - ob Suchtberatung, Flüchtlingshilfe, Altenpflege oder Angebote für Menschen mit Behinderung. Und genau diese christliche Arbeit im Sinne des Menschen will Thomas Keitzl weiter vorantreiben.
Quelle:
Pressestelle Bistum Magdeburg, presse@bistum-magdeburg.de, Anja Schlender, 0391-5961136, 0151-10365404