map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Zwei Autos stehen vor einer Kirche
Rund 700.000 Hörerinnen und Hörer verfolgten deutschlandweit den Gottesdienst aus der Kathedrale St. Sebastian.
Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg

Radio-Gottesdienst zum 30-jährigen Bistums-JubiläumBischof Feige: Mutig und authentisch im Glauben sein

In Vorbereitung der Bistumswallfahrt, auf der am 1. September das 30-jährige Jubiläum des Bistums Magdeburg gefeiert wird, gab es Anfang August bereits einen Radio-Gottesdienst zum Jubiläum. In seiner Predigt wünschte sich Bischof Feige Authentizität im Glauben.

Erscheinungsdatum: 9. August 2024

In einem Radio-Gottesdienst haben Bischof Gerhard Feige und Altbischof Leo Nowak an 30 Jahre Bistum Magdeburg erinnert. Am Sonntag, dem 4. August 2024, wurde der Gottesdienst aus der Kathedrale St. Sebastian Magdeburg im MDR und Deutschlandfunk übertragen. Geschätzte 700.000 Hörerinnen und Hörer waren dabei. 

Mehrfach wurde dabei die Geschichte des Bistums Magdeburg thematisiert, das bereits im 10. Jahrhundert als Erzbistum entstanden war. Nach seinem Untergang im 16. Jahrhundert hatten sich neue Gemeinden gebildet und der katholische Glaube war erhalten geblieben. Durch die offizielle Zugehörigkeit des Kommissariats Magdeburg zum Erzbistum Paderborn im 19. und 20. Jahrhundert gebe es bis heute eine enge Verbindung dorthin, hieß es. Allerdings sei Magdeburg 1994 eben wieder ein eigenständiges Bistum geworden. Altbischof Leo hatte damals die Gemeinden dazu abstimmen lassen. Er erinnerte auch an den Bistums-Leitspruch „Um Gottes und der Menschen willen.“

Bischöfe in einer Kirche
v.l.: Lektoren Torsten Bühring, Lydia Shalev, Altbischof Leo Nowak, Bischof Gerhard Feige und Diakon Thomas Pogoda Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg

„Aus dem Zentrum des Glaubens leben“

In seiner Predigt ermutigte Bischof Feige die Katholikinnen und Katholiken im Bistum Magdeburg, ihren Glauben authentisch und offen zu leben. „Wirklich anregend und überzeugend sind wir auf Dauer nur, wenn wir aus dem Zentrum unseres Glaubens leben, aus dem innersten Kern dessen, was uns nähren und unser Herz stärken kann“, sagte er.

Er wünsche sich, dass alle Christinnen und Christen weltoffen, mutig und zuversichtlich den Glauben lebten und auch gesellschaftliche Verantwortung wahrnähmen. Schließlich sei Christsein nicht nur eine Weltanschauung, sondern auch oder vor allem eine Lebensweise, und „Kirche kein Verein, der lediglich um sich selber kreist, sondern eine Bewegung und Gemeinschaft, die dazu berufen und gesandt ist, dem Heil aller Menschen zu dienen.“

Kirchenmusikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch die Gruppe „Vox in Vobis“ unter der Leitung von Dr. Regina Lorek und Herrn Tobias Geuther an der Orgel.

Offiziell wird das 30-jährige Jubiläum des Bistums Magdeburg während der Bistums-Wallfahrt am 1. September 2024 auf der Huysburg gefeiert. Zu Gast ist unter anderem der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing.

Link zur Mediathek:

https://www.deutschlandfunk.de/katholischer-gottesdienst-aus-der-kathedrale-st-sebastian-in-magdeburg-dlf-8ca2823b-100.html

Predigt von Bischof Gerhard Feige:

Document
Menschen in einem Gottesdienst
Die Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg war gut gefüllt. Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg


 

Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134


Themen und Partnerportale