map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Buntes Plakat

Resonanz-Musik-GottesdiensteFlotte Klänge in der Kirche

Die monatlichen Resonanz-Musik-Gottesdienste sind in Magdeburg mittlerweile eine feste Institution. Moderne Vertonungen von Kirchenliedern machen diese sprach- und klangvielfältigen Gottesdienste zu einem Erlebnis – auch wieder am 29. Dezember 2024.

Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2024

von Peter Albrecht

Am Sonntag, dem 29. Dezember 2024., rockt „theb7yz“ den monatlichen Resonanz-Musik-Gottesdienst in der St. Mechthildkirche in Magdeburg. Die begeisterten Fans werden großartige Hits mitsingen können: „Eingeladen zum Fest des Glaubens“, „Kyrie – sieh was geschieht“, „Du bist der Herr, der mein Haupt erhebt“, „Lasst uns zieh‘n zu den Quellen des Lebens“, „Vor Dir steh‘n wir“, „Weite Räume meinen Füßen“.

Junge Menschen mit Instrumenten
Die Band „theb7yz“ Bildrechte / Quelle: T. Tekaath

Magdeluja! Unsere Bischofsstadt hat jetzt endlich auch seine Kirche für Neue Geistliche Lieder (NGL). Dort gibt es Lobpreis, NGL und geistlich-soziale Musik. Von Gregor Linßen bis Albert Frey, Thomas Laubach bis Eugen Eckert.

An jedem letzten Sonntag im Monat findet in diesem Jahr um 10.30 Uhr in der St.-Mechthild-Kirche in Magdeburg (Milchweg 28) ein besonderer Gottesdienst statt: “ResonanzMusikGottesdienst” heißt das Gottesdienstprojekt – eine Kooperation der Pfarrei St. Johannes Bosco, der Katholischen Erwachsenenbildung, des Fachbereichs für Pastoral. Förderer wird 2025 das Bonifatiuswerk im Bistum Magdeburg sein.

Der Förderverein ConTakt e.V. unterstützt auch 2025 mit stimm- und instrumentgewaltiger Man- und Woman-Power: Mit den „St. Elizabeth Singers“ aus Ballenstedt, „Klangvoll“ aus Haldensleben, „KlangJoBa“ aus Burg bei Magdeburg, „KarmaGold“ aus Leipzig, „Di9“ aus Magdeburg – und vielen anderen mehr.

Zentrum christlicher Popularmusik

In der Bischofsstadt Madgeburg entsteht durch das Projekt "Magdeluja! ResonanzMusikGottesdienste" so Schritt für Schritt ein Zentrum für christliche Popularmusik. Biblische Texte werden durch neue geistliche Lieder reflektiert bzw. im Sinne des Titels resoniert. Die katholische Kirchenmusik wagt sich in der Stadt nun auch an Gospel, Spirituals und Rock.

Getragen werden die ResonanzMusikGottesdienste von Engagierten, die nicht nur die Musik, sondern auch gleich die gesamte Liturgiegestaltung in die Hand genommen haben. Live frei formulierte Fürbitten gehören ebenso zum Konzept wie die gemeinsame Gottesdienstleitung durch einen Theologen und eine Theologin.

Die ResonanzMusikGottesdienste nehmen 2025 zudem ihren 25. Gottesdienst ins “Visier”. Welches (große, nicht-magdeburgische) Ensemble das rauschende Bord-Fest im Februar 2025 gestalten darf, wird noch geheim gehalten.

Musisches in Wort und Klang bringt mit diesen Gottesdiensten Kirchendistanzierte und Kirchenkritische mit Kirchenliebhabern und regelmäßigen Kirchgängern zusammen. Auch wenn man/frau glaubt, Kirche schon längst zu kennen, hier lässt sich Kirche ganz neu und erneuert erleben: Frohbotschaftliche Worte und moderne Vertonungen von Kirchenliedern machen diese sprach- und klangvielfältigen Gottesdienste zu einem Erlebnis - ob man/frau lange seit langem Abstand hält oder aber stetig an klassischen Gottesdiensten teilnimmt.

Schulband bis Gospelchor

Gestaltet werden die ResonanzGottesdienste von den unterschiedlichsten Ensembles aus dem ganzen Bistum Magdeburg- von der Kirchenschulband bis zum Gospelchor.

Herzliche Einladung an alle Interessierten! Frühaufsteher und Flaneure, aber auch Langschläferinnen und Langstreckenradler sind jeden letzten Sonntag im Monat eingeladen, einfach mal vorbeizuschauen!

Letzter Sonntag im Monat, 10.30 Uhr in der St.-Mechthild-Kirche in Magdeburg, Milchweg 28

Weiterführende Links: https://contakt.de/ 

Quelle: Peter Albrecht, Contakt e.V.; Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134


Themen und Partnerportale