GeburtstagsgottesdienstSankt-Michaels-Haus wird 70 Jahre alt
Erscheinungsdatum: 8. November 2024
Das Jugendhaus Roßbach – wie das St. Michaels-Haus oft genannt wird – feiert 2024 seinen 70 Geburtstag. Dazu lädt das Team des Jugendhauses zu einem Geburtstagsgottesdienst ein, am Christkönigssonntag, dem 24. November 2024, um 10.30 Uhr. Außerdem wollen die Aktiven den feierlichen Anlass nutzen und für eine zukünftige Unterstützung des Sankt-Michael-Hauses einen Förderverein ins Leben rufen.
Das Jugendhaus in Roßbach schaut auf eine wechselvolle Geschichte zurück: Mit Ende des Zweiten Weltkrieges verselbständigte sich ab 1945 die Jugendseelsorge des Kommissariats Magdeburg, da es für die Jugendlichen immer schwieriger wurde, an Angeboten im Jugendhaus bei Paderborn teilzunehmen. So ergab sich die Errichtung eines eigenen Jugendbildungshauses.
1954 konnte durch Vermittlung von H. Aufderbeck das Haus „Bergfrieden“ in Roßbach gekauft werden, das 1905 vom Pensionär Schunke errichtet, 1915 von Oberst Rando erworben und nach dem zweiten Weltkrieg durch die Ordensschwestern als Erholungsheim für pflegebedürftige Schwestern genutzt wurde. Bereits ab Juli 1954 gab es im vorerst provisorisch hergerichteten Haus die ersten Kurse für bis zu 70 Jugendliche. Am 17. November 1954 wurde eine kleine Kapelle in einem Zimmer des Hauptgebäudes dem Heiligen Michael geweiht und das neue Jugendhaus gesegnet.
Religiöses Zentrum zu DDR-Zeiten
Das nun „Sankt- Michaelshaus“ genannte Begegnungshaus entwickelte sich bald zum religiösen Zentrum der gesamten Jugend des Bistums Magdeburg. Ein neuer Seitenflügel mit neuen Schlafzimmern für Jugendliche und einem größeren Gruppenraum wurde errichtet. Aufgrund der typischen Versorgungsengpässe der DDR-Wirtschaft mussten auf dem zum Haus gehörigen Hanggrundstück Obst und Gemüse angebaut werden. Außerdem wurden in den Anfangsjahren Schweine gemästet und Hühner gehalten. Ab Frühjahr 1955 begann der regelmäßige Kursbetrieb im Jugendhaus. Vor allem die gemeinsame Feier der Kar- und Ostertage sollte zu einem wichtigen Bestandteil des Roßbacher Angebotes werden. Bis 1989 blieb das Michaelshaus überwiegend eine Einrichtung für katholische Jugendliche.
Von 1989 bis 1992 wurde das Michaelshaus grundlegend umgebaut. Heute ist es weiterhin ein Ort der Persönlichkeitsförderung und Wertevermittlung. Es ist das einzige Jugendhaus in der Trägerschaft des Bistums Magdeburg und als solches anerkannt als Jugendbildungsstätte im Land Sachsen-Anhalt. Die Verantwortung für den Betrieb und die inhaltliche Nutzung liegt bei der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendpastoral (AKJ).
Anmeldung zum Geburtstagsgottesdienst bis zum 15. November 2024: info@jung-im-bistum-magdeburg.de, 0391 5961-113, per Post oder persönlich
Jugendbildungsstätte Sankt-Michaels-Haus
Am Leihdenberg 1
06618 Naumburg OT Roßbach
Leitung: Katharina Exner (Geschäftsführende Referentin)
Quelle: Dr. Hartmut Spring/Stephan Schmitz-Tekaath; Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134