map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Gruppenbild Lehrkräfte der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg
Lehrkräfte der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg
Bildrechte / Quelle: Claudia von Kleist

„Christliche Lebensart im Schulalltag“

Seminar für Lehrkräfte der Edith-Stein-Schulstiftung

Erscheinungsdatum: 23. April 2024

Lehrkräfte der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg haben am 12. und 13. April 2024 ein Fortbildungsseminar mit dem Titel „Christliche Lebensart im Schulalltag“ besucht. Claudia von Kleist – Referentin der Fachakademie für Gemeindepastoral – hat das Seminar geleitet.

Im Vorfeld der Veranstaltung gab es ein ansprechend gestaltetes E-Learning-Modul über Glauben und Religion mit dem Schwerpunkt Christentum. Dieses konnte bereits einige Wochen zuvor selbstständig zu Hause absolviert werden und stimmte die Teilnehmenden facettenreich auf die Themen des Präsenzseminars ein. Ebenso konnten über die Online-Plattform persönliche Erwartungen und Fragen formuliert werden, die eine individuelle Anpassung des Seminars durch die Referentin ermöglichten.

Grundwerte des christlichen Handelns

Die Präsenzveranstaltung selbst fand dann im Roncalli-Haus in Magdeburg statt. Am ersten Tag wurden die Grundwerte des christlichen Handelns sowie das christliche Menschenbild behandelt und in den schulischen Kontext gestellt. Dazu wurden das Leitbild der Edith-Stein-Schulstiftung sowie die Arbeit der Schulpastoral in den Fokus genommen.

Am Nachmittag erfolgte ein Besuch in der hauseigenen Kapelle mit einer ausführlichen Erklärung und Demonstration der katholischen Sakramentalien. Abschließend besuchten die Teilnehmenden die ortsansässige Bibliothek und erhielten Einblicke in die größten Schätze der theologischen und pädagogischen Sammlung.

Wertschätzende Botschaften

Am nächsten Morgen wartete zu Beginn der Veranstaltung eine kleine Überraschung auf die Teilnehmenden. Die Seminarleiterin von Kleist hatte auf die Dachterrasse des Roncalli-Hauses eingeladen und Luftballons an alle Beteiligten verteilt. Diese wurden untereinander ausgetauscht und letztendlich zum Platzen gebracht. Zum Vorschein kam jeweils ein Zettel mit dem Namen einer teilnehmenden Person, die dann eine wertschätzende Danksagung erhielt.

Nach der gemeinsamen Einstimmung ging es in den folgenden Stunden abwechslungsreich weiter. Nach der Behandlung der Werke der Barmherzigkeit wurde zur Auflockerung und als teambildende Maßnahme das Metalog-Spiel „Tower of Power“ durchgeführt, bevor es dann zum Abschluss der Veranstaltung die Geschichten zweier Menschen auf ihrem Weg zum Christentum zu erleben gab.

Insgesamt war es eine gelungene Fortbildung in einer entspannten und vor allem vertrauten Atmosphäre mit einem wertvollen Austausch zwischen allen Beteiligten.

Foto und Text: Claudia von Kleist

Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134

Themen und Partnerportale