netzwerk lebenStiftung beschenkt Familien zu Weihnachten
Seit 2008 gibt es die Weihnachtspaket-Aktion der Stiftung netzwerk leben: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verpacken und verteilen Geschenke an Familien. Ein Besuch.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember 2024
Ein Nachmittag in der Vorweihnachtszeit. In den Geschäftsräumen der Stiftung netzwerk leben in Magdeburg ist Inga Gruber, Referentin der Stiftung, damit beschäftigt, an einer langen Tafel Spielzeug und buntes Geschenkpapier zu sortieren. Aus der Küche duftet es nach Kaffee.
Alles ist vorbereitet für die jährlich stattfindende Weihnachtspaket-Aktion: Jedes Jahr beschenkt die einst von Altbischof Leo gegründete katholische Stiftung netzwerk leben Familien, deren Geldbeutel zu Weihnachten etwas knapp bemessen ist: Da gibt es Lego-Sets, Pferde und Zubehör von Schleich, Gesellschaftsspiele, einen Fußball, Bücher, eine Strickjacke oder Fläschchen und Löffel für ein Baby. 30 Kinder haben konkrete Geschenkewünsche eingereicht. Außerdem werden die Helfer Gutscheine verteilen.
Familienpaten helfen
Nach und nach trudeln die Ehrenamtlichen ein. Jeder wird herzlich begrüßt, man kennt sich. Vanessa Brackmann ist eine von ihnen. Seit 2019 ist sie in der Stiftung aktiv und unterstützt Familien als Patin. Das heißt, Kinder von der Kita abholen und nach Hause bringen, Hausaufgabenbetreuung für die Schulkinder, Basteln, Spielen, Wege erledigen. Dinge, die die Eltern oder Alleinerziehenden aufgrund eines fehlenden familiären Netzwerkes allein nicht bewältigen können.
Innerhalb eines festgelegten finanziellen Rahmens, der in diesem Jahr 25 Euro pro Kind beträgt, durften die Kinder Wünsche äußern. Liebevoll verpackt werden die Geschenke am Heiligen Abend dann direkt von den Paten übergeben. „Die Eltern freuen sich, dass ihre Kinder Geschenke bekommen. Für manche Familien ist es schwer, Geschenke und andere Ausgaben zu Weihnachten zu finanzieren“, sagt Inga Gruber.
Die Weihnachtspaket-Aktion gibt es seit 2008. Seitdem sind die Ehrenamtlichen der Stiftung netzwerk leben zu Weihnachten in Magdeburg, Burg und Wittenberg unterwegs. Und: Ein besonderes Geschenk gibt es an diesem Nachmittag in den Räumen der Stiftung noch: Mitglieder des Leo Clubs Magdeburg übergeben eine Spendenurkunde in Höhe von 500 Euro.
Kontakt:
Stiftung netzwerk leben
Danzstraße 1
39104 Magdeburg
(0391) 5342411
post@netzwerkleben.de
https://www.netzwerkleben.de/
Spendenkonto
DE79 8109 3274 0001 4646 47
BIC: GENODEF1MD1
Volksbank Magdeburg
Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134