Wallfahrts-Kollekte 20245.100 Euro für das Katholische Blindenwerk Ost
Nach der Bistumswallfahrt am ersten September-Wochenende 2024 geht die Kollekte von 5.100 Euro nun an das Katholische Blindenwerk Ost. Mit großer Freude reagieren die Beschenkten: „Danke, dass Sie an uns gedacht und uns so wunderbar beschenkt haben.“
Erscheinungsdatum: 16. Oktober 2024
Traditionell hatte Bischof Dr. Gerhard Feige am ersten Sonntag im September auch 2024 wieder zur Bistumswallfahrt auf die Huysburg eingeladen. An diesem Tag wurde auch das Jubiläum „30 Jahre Bistum Magdeburg“ dort gefeiert und ein Blick auf die Vielfalt im Bistum und auf das Mühen um Offenheit für ein Zusammenleben mit allen Menschen geworfen. "Wo das geschieht, können Menschen einander ein Stück Himmel offen halten", sagt Klaus Tilly, der Organisator der Bistumswallfahrt.
Die inklusive Ausrichtung des Programms wollte möglichst allen interessierten Menschen ein Teilnehmen an der Veranstaltung ermöglichen. Für diesen inklusiven Blick in der Planung und Durchführung der Bistumswallfahrt arbeitete Constance Fritsch, Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Bistum Magdeburg im Leitungsteam der Wallfahrt mit. Auch die Kollekte der Bistumswallfahrt unterstützt Projekte, die gemeinsames Leben von mehr Menschen in unserem Land ermöglichen und schafft einen engen Bezug zu den Texten des Gottesdienstes.
Akustischer Adventskalender
Das Evangelium des Wallfahrtstages erzählte dann auch von der Begegnung Jesu mit dem blinden Bartimäus und seiner Heilung, seinem neu Sehen-Können. Der gesammelte Betrag von 5.100 Euro geht dazu passend nun an das Katholische Blindenwerk im Bistum Magdeburg und in der Region Ost. Johannes Pickel, Vorsitzender des Katholischen Blindenwerks Ost, hatte den Gästen der Wallfahrt zuvor die Arbeit des Blindenwerkes vorgestellt und Projekte benannt, die unterstützt werden sollen. So kann in diesem Jahr die Produktion des akustischen Adventskalenders mit der Kollekte realisiert werden und lassen sich Kosten für ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter blinder Menschen bei deren Teilnahme an Fahrten oder mehrtägigen Veranstaltungen decken.
Dankebrief des Katholischen Blindenwerks Ost
Der Vorstand des Katholischen Blindenwerkes Ost bedankt sich in einem Brief an unseren Bischof und an alle Teilnehmenden der Bistumswallfahrt: „So wie unser Herr den blinden Bartimäus angeschaut hat und herausgeholt hat aus seinem unwürdigem Bettlerdasein, möchten auch wir für Menschen, denen es im Alltag oft mühsam und schwer wird, einen Lichtblick für ihr Leben schenken und ihnen Freude ins Herz legen, damit auch sie sich als von Gott geliebte Menschen begreifen können. Mit der Kollekte der Bistumswallfahrt wird das bei vielen Bedarfen möglich sein. Danke, dass Sie an uns gedacht und uns so wunderbar beschenkt haben.“
Kontakt:
Katholisches Blindenwerk Ost e.V.
Geschäftsstelle
Abendleite 23
09114 Chemnitz
Telefon (0371) 49 399 84
www.kbw-ost.de
Bankverbindung
Stadtsparkasse Magdeburg
IBAN: DE03 8105 3272 0035 3709 29 BIC: NOLADE21 MDG
Text: Klaus Tilly, Fachbereich Pastoral im Bistum Magdeburg
Quelle: Katholisches Blindenwerk Ost, www.kbw-ost.de, Pressestelle Bistum Magdeburg, presse@bistum-magdeburg.de