Wochenende für Neugetaufte„Eine faszinierende Reise durch den Glauben“
Magdeburg, Mühlberg, Alterode: An diesen drei Orten haben Neugetaufte 2023 und 2024 ihren Glauben miteinander geteilt, gelebt und vertieft. Dankbar und zufrieden - man kann es förmlich von ihren Mienen ablesen - blicken sechs Teilnehmende auf die gemeinsame Wegstrecke und das vergangene Wochenende vom 20. bis 22. September 2024 in Alterode zurück.
Erscheinungsdatum: 26. September 2024
Kerstin Drobe:
Es war ein sehr schönes und viel zu kurzes Wochenende. Obwohl wir uns erst das dritte Mal getroffen haben, gab es ein Gefühl, als würden wir uns schon Jahre kennen. Das Heranführen an die einzelnen Sakramente mit ihren Bedeutungen, das Bibliodrama und der abendliche Austausch in gemütlicher Runde waren sehr bereichernd. Vielen herzlichen Dank an Angela, Claudia und Matthias.
Manuela Bollendorf:
Es war ein Wochenende, an dem Besinnlichkeit und Heiterkeit ihren Platz gefunden haben. In allem lag Wohltun für Geist, Seele und Leib.
Katharina Dragendorf:
Die Neugetauften-Wochenenden sind für mich immer eine Kraftquelle für meinen Glauben. Hier kann ich im vertrauensvollen Miteinander und durch verschiedene Angebote neue Facetten in meiner Beziehung zu Gott entdecken und festigen.
Veronika Janssen:
Dieses Wochenende war für mich erneut eine faszinierende Reise durch den Glauben. Faszinierend deshalb, weil das Leitungsteam vermitteln konnte, was eigentlich unbegreifbar, unbeschreibbar und unsichtbar ist, so dass es sichtbar und erfahrbar werden konnte. Zudem gelang es ihm, eine Gruppe gänzlich verschiedener Menschen in der Liebe Gottes zu einer engen Gemeinschaft zusammen zu schmieden. Danke, dass ich dabei sein durfte!
Kati Lange:
Dieses Wochenende hat erneut gezeigt, dass wir als Gruppe gestärkt daraus hervorgehen. Von Treffen zu Treffen wachsen wir als Gruppe untereinander, aber auch wir mit dem Leitungsteam immer mehr zusammen und die Wochenenden sind immer top organisiert.
Ulli Hoepfner:
Bei schönstem Sonnenschein gab es viele Impulse für unser christliches Leben. Für mich war es sehr lehrreich, wie Gott auf mich und mein Leben schaut, wann es überhaupt begann und wie er es im Lauf der Jahre geformt hat. Die wunderbare Gemeinschaft mit allen Kursteilnehmenden und das überaus sehr kompetente Leitungsteam machten diese drei Tage zu einem ganz besonderen Aha-Erlebnis.
Im nächsten Jahr soll es genau so weitergehen. „Kein Ende in Sicht“, sagt Organisatorin Claudia von Kleist von der Fachakademie für Gemeindepastoral des Bistums Magdeburg.
Ein besonderer Dank gilt neben der Fachakademie dem Bonifatiuswerk für seine finanzielle Unterstützung.
Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134