map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Kurz_notiert_grau_mit_gelb_1340_550.JPG

Autoscooter | WOP | Fördermittel

Was sonst noch passiert …

Motorsportarena
Biker-Gottesdienst

Am 8. Oktober findet um 10 Uhr auf dem Gelände der Motorsportarena Oschersleben ein Biker-Gottesdienst zum Saisonabschluss statt. Er hat das Thema "Aufbruch und Heimkehr".  Der Gottesdienst wird von Pfarrer Georg Werther (OC) und Pfarrer Andreas Holtz (Schulpfarrer) gestaltet. Unterstützt werden sie dabei durch die OGB aus Berlin und dem Team der Motorsportarena. Eintritt ist frei, um eine Kollekte für die Notfallseelsorge des Landkreises Börde wird gebeten. Nach dem Biker-Gottesdienst erwartet die Gäste noch ein buntes Tagesprogramm in der Motorsportarena.

Winterorgelpunkt 
„Highlights der Orgelmusik“

Am kommenden Sonntag, 9. Oktober wird um 16 Uhr der Lübecker Organist und Professor an der Musikhochschule Arvid Gast den WInterorgelpunkt in der Kathedrale St. Sebastian gestalten. Unter dem Motto „Highlights der Orgelmusik“ erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck und Max Reger. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Programm zum Download

Magdeburger Herbstmesse
Autoscooter für gestresste (Schausteller-) Seelen


Am Sonntag, 9. Oktober, findet um 10 Uhr ein äußerst ungewöhnlicher herbstlicher Open-Air-Gottesdienst in Magdeburg-Mitte statt. Der evangelische Pfarrer Conrad Herold (früher St. Ambrosius Magdeburg-Sudenburg, heute Schaustellerseelsorger der EKMD) lädt zum Innehalten und Lobpreis in den Autoscooter auf der Magdeburger Herbstmesse. Mit dabei die katholische Band Norbeat aus Magdeburg-Buckau von der ConTakt CoverChorale-Initiative Sachsen-Anhalt, die sich dieses Mal mit Geige und Saxophon verstärkt hat, und "groß auffährt", auch weil Pfarrer Herold das letzte Mal in Magdeburg predigt und segnet, bevor er in den Ruhestand geht.  Karl Welte vom Magdeburger Schaustellerverband: "Wir sind froh, dass Pfarrer Herold viele Jahre unsere Kinder getauft und konfirmiert hat". "In guten wie in schlechten Tagen", ergänzt Autoscooter-Inhaber Sven Engelbrecht in düsterer Erinnerung an die Pandemie. "Der Gottesdienst für die Schausteller ist in jedem Frühjahr und Herbst auch für uns 'normale' Gottesdienstbesucher ein echtes Highlight", sagt Matthias Urban, Gottesdienstteilnehmer aus der Stadt. "Denn wo stehen sonst Autoscooterfahrzeuge um den Alter herum?" Ökumene einmal in völlig anderem Ambiente.

Ausstellungsende
Entdeckungen in alten halleschen Fotoalben von Werner Schönfeld

Am 3. Oktober endete in der halleschen Moritzkirche die Ausstellung mit Fotos aus dem Leben im alten Halle um 1900 aus der Sammlung von Werner Schönfeld. Dies ist die nunmehr vierte Ausstellung, die die Katholische Akademie des Bistums Magdeburg mit dem halleschen Fotografen und Sammler Werner Schönfeld in der Moritzkirche gestaltete. Die Bilder stammten von vier halleschen Amateur- und einem Berufsfotografen und entfalteten ein gesellschaftliches Panorama der Zeit. „Die am 30. August eröffnete Ausstellung haben über 2000 Besucher gesehen. Das ist ein großer Erfolg,“ freut sich Antje Löhr-Dittrich, die die Ausstellung gemeinsam mit Werner Schönfeld organisiert hat. Für das kommende Jahr ist zum 100. Todestag des halleschen Fotografen Fritz Möller die nächste Ausstellung schon in Planung.

Digitale Fortbildung
Förderantrag schreiben – aber wie?

Das Nordostdeutsche Forum „Fördermittel für Kirche und Caritas“ und das Erzbistum Berlin laden am 9. November von 10-11:30 Uhr zu einer digitalen Fortbildung ein: Förderantrag schreiben – aber wie? Von der Projektskizze zum erfolgreichen Antrag. Als Referentin konnte Marlene Schmitz gewonnen werden. Sie ist zertifizierte Fördermittelmanagerin und Sozialmanagerin B. A., Fördermittelberaterin beim Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. und freiberuflich tätig.
Sie haben aktuell spannende Projekte und Projektideen für die Sie einen Förderantrag schreiben und haben ganz konkrete Fragen? Sie möchten sich mit der Referentin und den Teilnehmenden zu grundsätzlichen Fragen und Überlegungen dazu austauschen? Gern lassen Sie uns das bereits über das Anmeldeformular wissen. https://www.erzbistumberlin.de/anmeldung/Foerdermittel

Katholische Akademie
Neues Halbjahresprogramm

Das Titelbild des  neuen Programmheftes schlägt eine Brücke zwischen der Auseinandersetzung mit dem Thema „Auferstehung in der Kunst“, die im ersten Halbjahr mit einer Reihe von Veranstaltungen geführt wurden und dem aktuellen Ausstellungsprojekt: »Und es ward Licht« – Moderne Glasmalerei in Kirchen des Bistums Magdeburg, einer Fotoausstellung von Frank Pudel und Susanne Kalisch. Es zeigt eine abstrakte Auferstehungsdarstellung des Schönebecker Künstlers Christof Grügers (1926-2014) in St. Liborius/Gröningen. Weitere ausgewählte Beispiele sakraler Glaskunst in Kirchen des Bistums Magdeburg sind in dieser Ausstellung im Roncalli-Haus zu sehen – es handelt sich dabei um Kunstwerke der Klassischen Moderne, aus der DDR-Zeit und unserer Gegenwart.
Darüber hinaus lädt das aktuelle Programmheft wieder zum Stöbern und Finden ein. Seien Sie herzlich eingeladen, durchzublättern und dazuzukommen. Bleiben Sie behütet und auf einen guten Herbst und Winter 2022. Programmheft zum Download

Kleines Rituale
Für besondere pastorale Situationen

Wieder erhältlich: Das Kleine Rituale vereint die wichtigsten liturgischen Feiern für den seelsorgerlichen Alltag in einem handlichen Buchformat. Es enthält Auszüge aus den authentischen Büchern für die sakramentlichen Feiern und ist konzipiert als Kompendium für besondere Situationen in der Pastoral, wenn eine liturgische Begleitung unterwegs außerhalb von Kirchenräumen gefragt ist.
Das Kleine Rituale enthält neben den Initiationssakramenten, der Feier der Versöhnung und einigen Segensfeiern insbesondere Hilfen für die Kranken- und Sterbebegleitung. Dabei sind nicht nur die Sakramente in Notsituationen berücksichtigt, sondern es wurden auch neue Feierformen für eine gottesdienstliche Begleitung durch Frauen und Männer im pastoralen Dienst zusammengestellt. So wurde beispielsweise der Sterbesegen, der sich mittlerweile in vielen (Erz-)Diözesen etabliert hat, leicht überarbeitet in das Kleine Rituale aufgenommen.
10,5 x 19 cm, 248 Seiten, fester Einband, Balacron, Silberprägung, Zeichenbänder, im neuen übersichtlichen Layout mit einem ausführlichen Stichwortverzeichnis, kurzen Einführungen zu den Feiern und Querverweisen, Beilage mit allen Kurztexten für Notfälle. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe:shop.liturgie.de  Bestell-Nr. 5299 | 22,00 Euro Bestelladresse: VzF Deutsches Liturgisches Institut, PF 2628, 54216 Trier shop.liturgie.de Telefon: 0651 94808-50, Fax 0651 94808-33.

Kinder und Jugendring
Angebote für Jugendliche aus der Ukraine

Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. hat eine Internetseite zur Ukraine- und Flüchtlingshilfe auf den Weg gebracht. Insbesondere Jugendliche erhalten hier ganz praktische Hilfen und Unterstützung. Dazu dieser Link.

Themen und Partnerportale